2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Bernd Pötter

Tobias Itzenhäuser sorgt für Traumauftakt

KOL SCHWALM-EDER: +++ SG Immichenhain/Ottrau startet mit 1:0-Coup beim TSV Wabern II in die neue Saison +++

WABERN (mcs). Nach den mageren Testspiel-Ergebnissen und einer eher durchwachsenen Vorbereitung ist die SG Immichenhain/Ottrau mit einem überraschenden Auswärtssieg in die neue Spielzeit der Kreisoberliga Schwalm-Eder gestartet. Bei der Gruppenliga-Reserve des TSV Wabern setzte sich das Team von Helge Hastrich am Sonntagnachmittag mit 1:0 (0:0) durch und sammelte damit drei vorab nicht unbedingt eingeplante Punkte

„Das war heute vor allem defensiv ein richtig starker Auftritt von uns. Zudem haben wir leidenschaftlich, mit viel Engagement und ebenso viel Zweikampfbereitschaft gespielt und haben uns den Erfolg aus meiner Sicht daher auch verdient“, äußerte sich ein zufriedener SGIO-Coach im Anschluss.

Von Beginn an waren die Gäste zunächst darauf fokussiert, den Hausherren aus einer massierten Defensive, die mit einer Fünferkette daherkam, zu begegnen. Eine Taktik, die in den ersten 45 Minuten aufging, denn die Chancen Waberns waren an zwei Fingern abzuzählen. Eine Gelegenheit ergab sich nach einer Ecke, bei einer anderen verkürzte SGIO-Torhüter Dominik Loos gegen Stephan Bachmann geschickt den Winkel.

Während die Defensivtaktik in Halbzeit eins aber auf Kosten der eigenen Offensive ging, wurde Immichenhain/Ottrau in Hälfte zwei mutiger, ohne die eigene Abwehr zu öffnen. Zunächst verzog Jonas Brandner (53.) bei einer ersten guten Chance knapp, nach 70 Minuten war dann die Führung fällig. Dabei fand Standardspezialist Roman Bernhardt bei seinem Freistoß den Kopf von Tobias Itzenhäuser, der vom Elfmeterpunkt aus zum 1:0 einnickte. Zwar versuchte Wabern II in der Folge, dem Spiel noch eine Wende zu geben, weil die SGIO-Abwehr und das defensive Mittelfeld aber herausragende Arbeit verrichteten, blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappsten aller Vorsprünge.

Tor: 0:1 Itzenhäuser (70.)

Aufrufe: 018.8.2021, 09:00 Uhr
Marc O. SteinertAutor