2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die A-Junioren des TSV Dasing feierten in der Sporthalle des TSV Friedberg zusammen mit ihren zahlreichen Fans den erneuten Gewinn der Kreismeisterschaft.  Foto: Reinhold Rummel
Die A-Junioren des TSV Dasing feierten in der Sporthalle des TSV Friedberg zusammen mit ihren zahlreichen Fans den erneuten Gewinn der Kreismeisterschaft. Foto: Reinhold Rummel

Titelverteidiger triumphiert erneut

TSV Dasing holt sich in Friedberg den Sieg beim Augsburger Kreisfinale und begeistert einmal mehr seine Fans +++ Nach vier Spielen ist schon alles klar

Das Wintermärchen beim TSV Dasing geht weiter. In der Sporthalle des TSV Friedberg verteidigten die U19-Junioren des Kreisklassisten erfolgreich ihren Kreistitel. Die Schmid-Truppe setzte sich bei der Meisterschaft des Jugendkreises Augsburg gegen die Konkurrenz durch und holte den Wanderpokal nach Dasing. „Einfach fantastisch, wie die Jungs sich erneut durchgesetzt und verdient gewonnen haben“, so Dasings Trainer Jürgen Schmid begeistert. Der zweite Landkreisvertreter Kissinger SC wurde Vierter. Dabei waren die Kissinger mit dem 1:1 im Auftaktspiel gegen die JFG Lech-Schmutter der „Wegbereiter“ für die Dasinger Titelverteidigung.

Dasing und Futsal – das passt. Zunächst gewannen die Aktiven den Landkreis-Cup, nun rockten die A-Junioren die Halle. Turnierleiter Oskar Dankesreiter meinte: „Dasing hat verdient den Titel verteidigt und auch für die beste Stimmung gesorgt. Das war wieder Werbung für den Futsal.“

Für Trainer Jürgen Schmid waren die beiden ersten Spiele von großer Bedeutung, schließlich sei es wichtig, positiv in ein Turnier zu starten. Seine Jungs setzten die Vorgaben um. Gegen Hammerschmiede erzielten David Schmid und Tobias Jedlicka die Treffer zum 2:0-Sieg. Und dann ließen Dasings Youngster dem Bayernliga-Nachwuchs des TSV Schwabmünchen mit 4:0 keine Chance – hier trafen Simon Gilg (2), Michael Fesenmayr und Florian Higl. Auch die Junioren des Bayernligisten Schwaben Augsburg hatten mit 1:4 das Nachsehen gegen die technisch versierten Dasinger, die mit Benedikt Greppmair, Dennis Hihler, Maximilian Claßen, Niklas Thoma, Simon Gilg, Lukas Bittner, Fabio Gastl, Michael Fesenmayr, David Schmid, Ilkay Ayyildiz, Florian Higl und Tobias Jedlicka spielten. David Schmid, Fabio Gastl, Simon Gilg und Maximilian Claßen schossen die Tore. Auch Landkreis-Vize Kissinger SC konnte den TSV Dasing auf dem Weg zur Titelverteidigung nicht stoppen. Zwei Minuten vor dem Spielende, als die Dasinger durch die Tore von Lukas Bittner und Florian Higl bereits mit 2:0 führten, brachte Trainer Jürgen Schmid mit Lukas Bittner einen fünften Feldspieler für Torhüter Benedikt Greppmair aufs Feld. Die Dasinger verwalteten so ihre sichere Führung. „Das war eine Demonstration, wie man modernen Hallenfußball gestalten kann“, lobte Jürgen Schmid die Seinen. Mit dem vierten Sieg war der erneute Coup perfekt und entsprechend lautstark applaudierte die Dasinger Fangemeinde.

Kissing holte sich den vierten Platz in der Endabrechnung mit einem 3:2-Sieg über Schwaben Augsburg. Maximilian Heckl, Andreas Lachner und Fabian Kerzel trafen dabei.

Dass das letzte Spiel des TSV Dasing in der Friedberger Halle gegen die JFG Lech-Schmutter mit 2:3 (Tore Ilkay Ayyildiz und Florian Higl) anschließend verloren wurde, kümmerte die jubelnden Dasinger nicht mehr.

Oskar Dankesreiter überreichte dann zusammen mit der Jugendleitung des TSV Friedberg – Martina und Stefan Reisinger, die den Turnierablauf bestens organisiert hatten – den Wanderpokal an Dasings Spielführer Simon Gilg. Die Dasinger Meistermannschaft bedankte sich dann bei ihren Fans mit der Wikinger-Klatsch-Choreografie, die Island bei der EM salonfähig gemacht hatte.

Aufrufe: 08.1.2018, 19:34 Uhr
Friedberger Allgemeine / Reinhold RummelAutor