2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau
– Foto: Yvonne Gottschlich

TIPPSPIEL: Martin Petschulat will hoch hinaus

Herringhausens Reserve-Coach startet ambitioniert ins neue Tippspiel-Jahr

Die Saison 2019/2020 steht in den Startlöchern und auch unser Tippspiel der Trainer geht nach der vergangenen Premieren-Spielzeit in die zweite Runde. Der erste Spieltag ist natürlich einer von der schwierigeren Sorte, aber es gibt wohl kaum einen Trainer, der die Kreisliga B, Staffel 1 so gut kennt wie Martin Petschulat von der SG FA Herringhausen/Eickum II. Martin startet also wie immer gut gelaunt in die neue Serie, mit der Vorbereitung seiner Elf ist er trotz eines kleinen Kaders sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war laut "Petsche" immer sehr gut, alle haben gut mitgezogen. Deshalb ärgert er sich gerade umso mehr, dass nun zum ersten Spieltag gleich vier Stammspieler nicht zur Verfügung stehen. Das erste Spieltag ist direkt ein richtungsweisendes, sowohl Martins Jungs, als auch die Gäste aus Bischofshagen werden als Favoriten auf den Aufstieg gehandelt. Petschulat selbst steckt das Saisonziel sehr selbstbewusst zwischen Platz 1 und 3 fest, wenn seine Mannschaft die komplette Saison das Ziel konsequent im Blick hat und Konstanz in die Ergebnisse bringt traut Martin seinen Schützling den langersehnten Aufstieg in die A-Liga zu!

Im Tippspiel setzt er ebenfalls auf seine Jungs, hier alle Einschätzungen von "Petsche":



SG Frisch Auf Herringhausen-Eickum II - SV Bischofshagen-Wittel (So 12:45)
"Zum Start spielen wir direkt gegen den absoluten Top-Favoriten der Liga, in meinen Augen ist dieses Jahr alles bestellt, dass die Truppe von Ernstl dieses Jahr hochgeht. Wenn Bischofshagen Kunstrasen hätte, wäre die Meisterschaft schon jetzt entschieden, die Art von Ernst mit einer kühlen Taktik und dem geilen Mannschaftsgefüge würden sie auf einem guten Platz unschlagbar machen. Für uns wird es ein super schweres Spiel, da wir wie schon erwähnt leider nicht alle Mann an Bord haben. Es ist aber zeitgleich ein ganz besonderes Spiel, da Ernst und ich, so gern wir uns haben, auch gerne den anderen schlagen wollen (lacht). Da ist einfach eine gesunde Rivalität vorhanden, die dieses Spiel so interessant macht."

Martin tippt auf einen torreichen Start, 4:3 sollen seine Jungs siegen.

Schiedsrichter: Fendi Akbulut

VfL Herford II - SV Sundern (So 13:00)
"Das finde ich deutlich schwieriger zu tippen. Bei Sundern wird eigentlich auch eine neue Truppe gebaut. Da muss man abwarten, wie der Trainer fußballerisch auf die Mannschaft einwirken kann und wie gefestigt die Mannschaft im Charakter sein wird. Hier spielen einfach zwei Wundertüten gegeneinander, mein Tipp kommt daher voll und ganz aus dem Bauchgefühl."

Petschulat tippt 1:3.

Schiedsrichter: Erdogan Sayan

SC Batman - VfL Viktoria Mennighüffen II (So 13:00)
"Das ist nach unserer Partie das nächste Topspiel des Spieltages! Hier spielen zwei, meiner Meinung nach, richtig gute Mannschaften gegeneinander. Auf Batman bin ich sehr, sehr gespannt im positiven Sinne, die haben sich da gerade etwas richtig gutes hergerichtet. Der Fokus der Herforder muss darauf liegen, die vielen guten EInzelspieler in eine gemeinsame Richtung zu bringen. Das wird aber aufgrund der teils hohen Qualität gelingen, es wird ihnen leicht fallen, die neuen Männer ins Team zu integrieren. Schade für Batman ist, dass Koray Celik nicht mehr dabei ist, er ist für mich einer der größten Köpfe mit seiner Erfahrung und seiner Mannschaftsdienstlichkeit, er ist zudem auch neben dem Platz immer ein angenehmer Zeitgenosse. Trotz dieses schweren Verlustes traue ich dem SC viel zu. Mennighüffen allerdings genauso, da bleibt nur abzuwarten, wie sie den Abgang von Birol Yelen verkraften werden."

Martins Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Jonas Engelke

TV Elverdissen II - Türkspor Külübü Löhne (So 13:00)
"Zu Külübü Löhne kann ich überhaupt nichts sagen, die sind absolut nicht einzuschätzen für mich. Ich habe die Testspielergebnisse verfolgt, aber auch dort ist keine klare Richtung zu erkennen. Hätte es bei Elverdissen keinen Trainerwechsel gegeben, hätte ich die Aufsteiger besser einschätzen können. Mit Chris Hollensteiner haben sie einen sachlichen, ruhigen Trainer an der Seitenlinie, Normen Rackisch war da schon deutlich emotionaler unterwegs. Elverdissen hat zwar eine junge, recht neu formierte Mannschaft, durch die Euphorie im Verein allerdings positiv in die Saison starten werden."

Der TVE gewinnt laut Martin mit 2:1.

Schiedsrichter: Gani Yildirim

FC Exter - Bünder SV III (So 15:00)
"Wir haben in der Vorbereitung gegen die zweite Mannschaft von Bünde gespielt, das war eine gute Truppe. Die dritte Mannschaft kenne ich persönlich nicht, kann ich entsprechend nicht wirklich einschätzen. Das ist aber eine junge Truppe und ich denke da wird es an Erfahrung fehlen. In Exter auf deren Rasen wird das ganz schwer. Exter hat sich in der Rückrunde stark nach vorn entwickelt und wird diese Entwicklung auch mit in die neue Saison nehmen."

Martin setzt auf ein 2:0 für die Gastgeber

Schiedsrichter: Wolfgang Kott

SG Schweicheln - TuRa Löhne II (So 15:00)
"Geile Paarung für den ersten Spieltag! TuRa kennt man, sie werden eine sehr gute Mannschaft haben, mit der sie auch im Dunstkreis der Top-Mannschaften der Liga bleiben werden. Schweicheln hat es allerdings vergangene Saison in vereinzelten Spielen gezeigt, dass sie jeden Gegner ärgern können. Es ist immer komisch, gegen die SG zu spielen, entweder man schlachtet sie ab oder man ist am Rande einer Niederlage. Wenn eine gewisse Konstellation in Schweicheln am Start ist hat sich klar herauskristallisiert, dass mit ihnen zu rechnen ist und deshalb glaube ich, dass sie zuhause gegen TuRa II gewinnen werden."

Petschulat glaubt an eine vermeintliche Überraschung und tippt 2:1.

Schiedsrichter: Roberto Vezzon

SC Sancakspor Spenge - SC Herford II (So 15:00)
"SC Herford hat eine U23 geplant, wenn sie diesen Plan konsequent umsetzen werden, sehe ich sie ganz klar am Rande der Spitzengruppe der Liga, dafür müssen sie aber auch kontinuierlich den jungen Spielern das Vertrauen schenken. Wenn man bei Spenge nur liest, wen sie geholt haben, unter anderen ja auch Charly (Caglayan Bedir, Anm. d. Red.), ist das schon ordentlich. Ich glaube, dass sie bis zum Winter mit in der Top 5 der Liga zu finden sind, danach werden sie vermutlich einbrechen. In dieser Partie wird die Erfahrung der Gastgeber der ausschlaggebende Punkt sein, ich denke, dass Spenge gewinnt."

"Petsche" tippt 3:1.

Schiedsrichter: Enes Kivrak

FC Löhne-Gohfeld - FC Herford II (So 17:00)
"Die Mannschaft und mein Kumpel Rene Hahne haben in der Rückrunde eindrucksvoll gezeigt, dass sie zusammengefunden haben, das war eine Ansage. Die Gohfelder vertrauen dem Spielsystem ihres Trainers und nutzen ihr Potenzial voll aus. Mit ihrem Topstürmer Chris Lange, der von Nino Flottmann und Alex Schwarze flankiert wird ist schon ordentlich Qualität vorhanden. Wenn jeder dort seinen Job abliefert, haben die Löhner auf jeden Fall das Zeug zur Überraschungsmannschaft, die am Ende oben stehen könnte. Als Herringhauser ist es schwierig, etwas zur Situation in Diebrock zu sagen. Ich wünsche den Herfordern, dass sie die Jungs motivieren können am Ball zu bleiben und dass sie die Saison diszipliniert und konzentriert durchziehen. Sie müssen die Nebenkriegsschauplätze so weit es geht ausblenden. Es wäre schön, wenn man diese Saison keine Negativschlagzeilen mitbekommt und der Fußball im Mittelpunkt steht."

Der Herringhauser Coach setzt auf ein deutliches 5:0 für den Löhner FC

Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 010.8.2019, 10:00 Uhr
Jonas Meise / FuPa Herford Autor