2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
?Vom Spiel mit Libero auf Viererkette umgestellt?: Kapitän Thomas Schmid | Foto: ZVG
?Vom Spiel mit Libero auf Viererkette umgestellt?: Kapitän Thomas Schmid | Foto: ZVG

Thomas Schmid: "Mit Weißwurst-Frühstück überrascht"

Ein Vierteljahrhundert in der selben Liga - und nun erstmals in die A-Klasse: Der SV Unteralpfen wird Meister der Kreisliga B 3

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der SV Unteralpfen – ein Aufsteiger in die Kreisliga A. Das wurde ja auch Zeit. 24 Jahre lang spielte der Club ununterbrochen in der B-Klasse, in den vergangenen beiden Jahren war der SVU zweimal Zweiter. Torwarttrainer Andreas Kunzelmann und „Co“ Engelbert Schupp waren Anfang der 90er Jahre beim Aufstieg in die B-Klasse als Spieler dabei. Nun gelang erstmals der Sprung in die Kreisliga A. Kapitän Thomas Schmid blickt auf die Spielzeit zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Da würde ich hervorheben, dass wir eine absolut geschlossene Mannschaft waren. Es stand wirklich immer der Teamgedanke an erster Stelle, individuelle Interessen wurden zurückgestellt. Das kennen wir allerdings auch schon aus der Vergangenheit nicht anders, als wir in schweren Momenten immer zusammengehalten haben.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Mit neuer Taktik verdient zur Meisterschaft. Wir haben vor der Saison eine Umstellung vorgenommen und auf Viererkette umgestellt. Da wir zuvor mit Libero agiert hatten, war das mit Sicherheit ein kleines taktisches Risiko. Im Nachhinein war es aber ein Baustein für den Erfolg.

Der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Schwierig zu sagen. Vielleicht klingt es nicht nach einem verrückten Moment, aber definitiv war das einer der schönsten Momente: unser Meisterumzug. Mit den Fans haben wir uns spontan am Fußballplatz getroffen, wir wurden mit einem Weißwurst-Frühstück überrascht und haben anschließend zur Meisterschaft eine kleine Spritztour durch die Umgebung gestartet.

Welcher Erfolg in dieser Saison war der vielleicht wichtigste?
Das war wohl der 3:2-Sieg gegen die SG Höchenschwand-Häusern. Der Zeitpunkt war immens wichtig, da diese Partie in der ganz heißen Phase kurz vor Rundenende stattfand. Der Sieg war mit Sicherheit etwas glücklich, da unser Keeper Maximilian Korol kurz vor Schluss eine unmenschliche Parade abgeliefert hat.

Wer war der Spieler des Jahres?
Ganz klar Christian Schnurr. Ein Spieler, den es in unserer Liga nur ganz selten gibt, er hat eine unheimliche Qualität. Schon mehrfach wurde er von Landesligisten umworben.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Da wir uns nichts Utopisches vornehmen werden, würde ich mal sagen, dass wir erfolgreich die Klasse gehalten haben und uns in der Folge hoffentlich etablieren können.

Und warum sollten Fans die Unteralpfener Heimspiele unbedingt besuchen?
Weil bei uns durch unsere großartigen Zuschauer immer eine tolle Stimmung herrscht.

Thomas Schmid (26) ist Unteralpfener Fußballer durch und durch. Seit der Jugend spielt der defensive Mittelfeldspieler fast durchgängig im Club. In der B-Jugend war er beim SV Albbruck, doch nur eine Saison, dann kam er zurück. Seit drei Jahren ist der begeisterte Skifahrer und Landschaftsgärtner wieder Kapitän.
Aufrufe: 016.6.2016, 21:00 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor