2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Achim Thoma und seine SG Simonswald/Obersimonswald stecken mittendrin im engen Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Foro: Daniel Thoma
Achim Thoma und seine SG Simonswald/Obersimonswald stecken mittendrin im engen Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Foro: Daniel Thoma

Thoma: "Ich bin mit unserer Entwicklung sehr zufrieden."

Kreisligatipp: Achim Thoma schaut auf die kommenden Partien des 24. Spieltages voraus und äußert sich zum engen Rennen um die Aufstiegsplätze der Staffel I.

Nach einer Findungsphase in der Hinrunde greifen immer mehr die Automatismen bei der SG Simonswald/Obersimonswald. Das Resultat kann sich bei der Mannschaft von Achim Thoma sehen lassen. Die SG steckt mittendrinn im Kampf um den Bezirksligaaufstieg und möchte dort wenn es nach ihrem Trainer geht auch bis zum letzten Spieltag ein gehöriges Wörtchen mitreden. Als großen Favoriten nennt Achim Thoma aber eine andere Mannschaft.

Mit 40 Punkten aus 23 Spielen ist es nicht gerade üblich mitten im Kampf um die Meisterschaft zu stecken. Da die Kreisliga A, Staffel I allerdings extrem ausgeglichen daherkommt, befindet sich die SG Simonswald im großen Kreis der Bewerber um die Pole Position. Deshalb schätzt der Spielertrainer der SG, Achim Thoma, die Aufstiegsfrage als komplett offen ein: „Die Lage ist sehr offen. Das Potential haben alle Mannschaften die aktuell oben stehen." Seine eigene Mannschaft sieht Thoma dabei grundsätzlich noch in der Entwicklung. Mit den letzten Ergebnissen und der Art und Weise seiner Mannschaft zeigte sich der 34-jährige gerade zuletzt allerdings sehr zufrieden.

Die Entwicklung der neu gegründeten SG Simonswald/Obersimonswald schreitet dabei weiter voran. Dabei legt Thoma Wert darauf, dass nicht nur die Momentaufnahme bewertet wird, sondern gerade langfristig etwas entsteht: „Die ersten Monate waren sehr umfangreich. Aktuell hat sich die SG jedoch absolut bewährt. Mittel und Langfristig wollen wir sportlichen Erfolg und Perspektive für eigene Jugendspieler verbinden."

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die SG für ihren Trainer eine von vielen Mannschaften im Aufstiegskampf unter denen er im SC March eine Aufstiegsfavoriten ausgemacht hat: „Für mich ist der SC March der absolute Favorit. Ich schätze die Arbeit von Max Jund sehr! Außerdem halte ich die Kombination von Qualität und Breite des Kaders in March am stärksten."


Den anstehenden 24 Spieltag tippt Thoma wie folgt:


FC Denzlingen II - SC March (Sa 15:00)

Ich tippe auf einen 1:2-Auswärtssieg für die March. Wie erwähnt, vermute ich die Mannschaft von Max Jund am Ende ganz oben.

TV Köndringen - SG Broggingen/Tutschfelden (Sa 16:00)

Die in meinen Augen stärkere Offensive der Gäste könnte entscheidend sein. Daher tippe ich einen 1:3-Auswärtssieg.

FC Weisweil - SC Reute (Sa 16:00)

Das wird definitiv eine enge Partie. Beide Mannschaften sind gut organisiert. Mein Tipp lautet: 0:1

SV Mundingen - VfR Ihringen (Sa 16:00)

Mundingen mit seinen jungen guten Spielern wird sich knapp durchsetzten. Mein Tipp: 2:1



FC Vogtsburg - SV Burkheim (Sa 16:00)

Vogtsburg hat gegen uns 45 Minuten lang sehr gut agiert. Da aber auch Burkheim sich wieder gefangen hat, tippe ich 2:2.



SG Simonswald/Obersimonswald - SF Winden (Sa 16:00)

Spiele meiner eigenen Mannschaft tippe ich grundsätzlich nicht.



SV Wasenweiler - SV Gottenheim (Sa 16:00)

Beide Mannschaften machen bisher in der Rückrunde einen starken Eindruck. Ich tippe auf eine enge Partie. Mein Tipp lautet: 1:1



SG Rheinhausen - SG Hecklingen/Malterdingen (Sa 16:00)

Alex Christ und die SG Hecklingen wirken sehr stabil. Mein Tipp: 0:2



SV Kenzingen - Türkgücü Freiburg (Sa 18:00)

Kenzingen zeigte sich in der Rückrunde in guter Verfassung. Da aber auch Türkgücü im Kommen ist, tippe ich 2:2.



Aufrufe: 023.3.2016, 17:15 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor