2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Heute im Teamcheck: der TSV Weissach. Foto: FuPa Stuttgart
Heute im Teamcheck: der TSV Weissach. Foto: FuPa Stuttgart

Teamcheck: TSV Weissach

+++ Präsentiere deinen Verein +++ Schnellcheck zur neuen Saison +++

FuPa Stuttgart widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Die Antworten vom TSV Weissach kommen vom Trainer Manuel Russ.

1)Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit der vergangenen Saison sind wir durchaus zufrieden. Man wusste vor Saisonbeginn nicht genau was auf uns zu kommt. Mit dem Trainerwechsel zu Marc Vötter und mir, gab man zwei Spielertrainern das Zepter in die Hand. Aber die Mannschaft wirkte von Beginn an sehr motiviert und gab in jeder einzelnen Trainingseinheit Gas. Wir hatten immer fast über 20 Mann im Training, was es uns als Trainerteam leicht machte. Es war sogar, so dass man für den Spieltag immer ein Überangebot an Spielern hatte und man viele Jungs enttäuschen musste, da sie trotz zweimaliger Trainingsbeteiligung nicht im Kader waren.

Zu den gesteckten Zielen muss man sagen, dass wir mit Platz vier am Ende zufrieden sind, aber wenn man die Saison Revue passieren lässt, wäre im Nachhinein auch noch mehr möglich gewesen, es gab einige unnötige Punktverluste. Aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden, wir haben Konstanz in das Team gebracht und das Wichtigste, es ist ein Team zusammen gewachsen das Spaß an der ganzen Sache hat und hinter allem steht.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Für die neue Runde gibt es überraschend viele Veränderungen. Natürlich das Wichtigste ist das man nächstes Jahr wieder eine zweite Mannschaft stellt. Dort schon mal ein Dank an Lars Breitmaier und Ronny Gueffroy, die dort ab der neuen Runde das Traineramt gemeinsam übernehmen. Sie werden von Heiko Gruber als Spielleiter unterstützt.

Bei der ersten Mannschaft bleibt mit Marc Vötter und mir, sowie Sebastian Essig alles beim Alten, außer das zu unserem Bedauern Peter Arnold als Teammanager aus privaten Gründen zurückgetreten ist. Er steht uns allerdings als treuer Fan immer noch mit Rat und Tat zur Seite.

Nochmals danke PA.

Auch in der Mannschaft wird sich einiges tun. Es stoßen insgesamt elf Neuzugänge zu uns. Zu denen gesellen sich einige Reaktivierte für die zweite Mannschaft. Ich denke die Leute haben gesehen, dass sich hier etwas entwickelt und die Jungs an dem was wir machen Spaß haben. Mit Toni Zejnullahu kam schon ein Neuer in der Winterpause direkt aus Albanien. Er hat schon im letzten halben Jahr gezeigt, was in ihm steckt und das er uns weiter bringt. Ich denke von ihm kann man noch eine ganze Menge erwarten.

Mit Alexander Choroschawzew (SV Gebersheim), Aziz Zuka (SV Perouse), Michele Di Gioia (FV Tiefenbronn), Marcel Sori (SKV Rutesheim), Kastriot Hoxha (TSG Leonberg), Lirim Bobaj (Fußballpause), Tobias Engelhorn und Niklas Spreiter (beide zuletzt Spvgg Renningen) kommen alte "Bekannte" zum Verein zurück. Außerdem kommen von der SKV Rutesheim Luis Turian, sowie vom TSV Höfingen Nicolas Schaber und von NK Zagreb Sindelfingen, Tobias Batschi.

Ich denke durch die Jungs kommt nicht nur Quantität sondern vor allem Qualität in den Kader und jeder einzelne muss Gas geben um zu spielen.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Der Schwerpunkt der Vorbereitung liegt natürlich darin die Neuen zu integrieren und die ganze Mannschaft konditionell und spielerisch auf ein gutes Niveau zu bringen.

Bei den Testspielen haben wir darauf geachtet, dass man Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe ansetzt.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Die Zielsetzung für die neue Saison lautet, dass das Team weiter so zusammen hält, dass die Zusammenarbeit ersten und zweiten Mannschaft reibungslos abläuft und das man natürlich den sportlich maximalen Erfolg erzielt. Wir belegten in der vergangenen Saison Platz vier, und es sollte natürlich das Ziel sein sich zu verbessern.

Mit der zweiten Mannschaft hofft man, dass man sich in der Liga schnell einfindet und vielleicht auch da den einen oder anderen Glanzpunkt setzen kann.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wie schon oben beschrieben, hat sich im Sommer einiges getan, mit der Meldung einer zweiten Mannschaft und einiger Neuzugänge.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Wir freuen uns jetzt endlich das es los geht und alles Weitere lassen wir auf uns zukommen.

Was wir aus der vergangenen Saison gelernt haben ist, dass Fußball nicht planbar ist und man somit erst im Nachhinein über Highlights oder Enttäuschungen reden kann.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Spvgg Renningen, KSV Renningen, Spvgg Mönsheim
Abstiegskandidat(en): Keine Angaben.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Besser als im Vorjahr.

PERSÖNLICHE DATEN

Foto: SEHochgeladen von: Sebastian Essig Manuel Russ Position: Angriff Geburtsdatum: 19.01.1982 (35) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 578 TSV Weissach
Kreisliga B4 Enz-Murr
Trainer

TRAINERSTATIONEN

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 25 12 6 7 +20 42 1,68 17/18 TSV Weissach
Kreisliga B4 Trainer - - - - - - - 16/17 TSV Weissach
Kreisliga B4 Trainer 24 12 6 6 61:39 42 1,75 15/16 TSV Weissach II
Kreisliga B5 Co-Trainer - - - - - - - 15/16 TSV Weissach
Kreisliga B4 Co-Trainer - - - - - - - 14/15 TSV Weissach
Kreisliga B4 Co-Trainer 1 0 0 1 4:6 0 0,00

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 61 48 7 1/1 14 2 0 8 18 4733 0 16/17 TSV Weissach Kreisliga B4 20 13 5 1/1 4 1 0 5 9 1347 0 15/16 TSV Weissach Kreisliga B4 18 13 0 -/- 6 1 0 3 5 1393 0 14/15 TSV Weissach Kreisliga B4 23 22 2 -/- 4 0 0 - 4 1993 0


Aufrufe: 08.8.2017, 14:00 Uhr
Manuel Russ / FuPa StuttgartAutor