2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Teamcheck für den FV Germania Degerloch I und II.
Der Teamcheck für den FV Germania Degerloch I und II. – Foto: FuPa Stuttgart

Teamcheck: FV Germania Degerloch I und II

+++ Präsentiere deinen Verein +++ Schnellcheck zur neuen Saison +++

FuPa Stuttgart widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Die Antworten für Türkspor Stuttgart kommen vom Vorstand Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Peter Molz.

1. Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der letzten Saison. Auch wenn wir in der Rückrunde nicht unser Potential ausschöpfen konnten, so haben wir letztendlich das gesteckte Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Niemand hatte bei uns mit dem dritten Tabellenplatz am Ende der Vorrunde gerechnet. Die Rückrunde hatten wir uns daher etwas entspannter vorgestellt und gewünscht. Wir sind uns aber sicher daraus Lehren ziehen zu können, die uns in der neuen Saison von Nutzen sein wird.

2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir freuen uns, dass uns das Trainer- und Betreuerteam um „Chef“ Alexander Malchow erhalten bleibt. Thomas Seifert wird ihn auch in der neuen Saison als Betreuer und Co-Trainer unterstützen. Für unsere ab dieser Saison gemeldete zweite Mannschaft wird Claudio Marques als Trainer zur Verfügung stehen. Einige Spieler haben uns verlassen. Darunter auch bisherige Leistungsträger wie die Torjäger Tibor Hofmann, Max Ulmer und Leon Kottmann, sowie Abwehrrecke Jan Oreskovic und Mittelfeldstratege Ole Glaser-Galion, die sich alle studienbedingt fürs Erste verabschiedet haben. Auf der Gegenseite sind bislang neun externe Zugänge in das Aufgebot gerückt.

3. Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Neben dem üblichen Augenmerk auf Fitness und der spielerischen Komponenten, liegt dieser eindeutig auf der Kompensation der Ab- und Integration der Zugänge! Augenscheinlich scheint dieses ganz gut zu gelingen. Beim Vorbereitungsturnier des Nachbarn ABV Stuttgart konnte man den Waldau-Cup gewinnen. Und auch die Vorbereitungspiele liefen zufriedenstellend.

4. Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Ganz klar der erneute Klassenerhalt! Allerdings wären wir froh, diesen früher als in der letzten Saison sicherstellen zu können.

5. Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Ja! Seit langer Zeit melden wir eine zweite Mannschaft. Mit Claudio Marques, der dieses Projekt selbst sehr getrieben hat, steht zudem ein Spieler und Trainer zur Verfügung, der parallel in der Jugendarbeit aktiv ist. Wir hoffen mit der 2.Mannschaft und unserer seit Jahren erfolgreichen Jugendarbeit einen weiteren Schritt tun zu können, jungen Spielern den Übergang zu den Aktiven zu erleichtern und ihnen vor allem Spiel- und Wettkampfpraxis zu ermöglichen. Um dieses zu forcieren, wird Alexander Malchow weiterhin im Bereich der Übergangsjahrgänge koordinierend mit Rat und Tat tätig sein.

6. Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Das Highlight wird auf jeden Fall der Zeitpunkt werden, an dem der Klassenerhalt gesichert fest steht. Darüber hinaus freuen uns auf die Derbys gegen unseren Nachbarn ABV. Die sind immer etwas Besonderes. Des Weiteren freuen wir uns auf hoffentlich viele Punkte und die, wie die Vergangenheit gezeigt hat, ausgelassenen Siegesfeiern, auf jeden Zuschauer, der die Spiele unserer Mannschaften besucht und somit unterstützt.

Prognosen (Nennung reicht)

Meisterschaftsfavorit(en): Stetten, Bonlanden
Euer Saisonziel: Klassenerhalt

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 04.9.2019, 10:50 Uhr
FuPa Stuttgart / Peter MolzAutor