2024-06-03T07:54:05.519Z

Transfers
Schnürt seine Fußballschuhe ab sofort für den ASV Burglengenfeld: Patrick Mathes (li.). F: Enzesberger
Schnürt seine Fußballschuhe ab sofort für den ASV Burglengenfeld: Patrick Mathes (li.). F: Enzesberger

Tauschgeschäft perfekt

Patrick Mathes wechselt zu Bayernligist Burglengenfeld, Markus Rösch schließt sich Tegernheim an

Burglengenfeld und Tegernheim haben einen Spielertausch vollzogen. Der Schwandorfer Bayernligist hat sich die Dienste von Patrick Mathes (25) gesichert. Er soll die Lücke im Defensiv-Zentrum schließen. Im Gegenzug wechselst Burglengenfelds Markus Rösch, ebenfalls 25, zum abstiegsbedrohten Landesligisten aus dem Regensburger Osten. "Eine Win-win-Situation für beide Vereine", betont ASV-Trainer Matthias Bösl.

Beide Spieler waren bei ihren alten Klubs nicht mehr zufrieden, sodass sich ein Spielertausch angeboten hat. Nach wenigen Minuten hätten sich beide Seiten auf schriftlichem Wege geeinigt, so Bösl.

Die Lengenfelder, im Moment Vierzehnter der Bayernliga Nord, bekommen in Person von Patrick Mathes also Verstärkung in der Defensive - und die war vonnöten. "Auf der Innenverteidiger- und Sechser-Position waren wir sehr ausgedünnt, auf dem Flügel herrscht bei uns dagegen großer Konkurrenzkampf", gibt Bösl zu Protokoll. Mathes kickte jahrelang für den SC Regensburg und war dort Stammkraft in der BOL, Bezirksliga und Landesliga. Ab Sommer diesen Jahres lief er für den FC Tegernheim auf, kam dort auf 14 Einsätze. Nun möchte sich der 25-Jährige in der Bayernliga beweisen.

Der FC Tegernheim darf sich im Gegenzug über die Verpflichtung von Markus Rösch (25) freuen. Rösch ist auf dem Flügel beheimatet, defensiv wie offensiv. Nach zwei BOL-Jahren in Hainsacker zog es den Blondschopf 2011 nach Burglengenfeld, wo er drei Jahre eine tragende Säule der Mannschaft war und mit dem ASV im Juni in die Bayernliga aufstieg. In der Hinserie der aktuellen Saison spielte er in Bösls Planungen allerdings keine Rolle mehr. Mit Tegernheim will er jetzt den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte realisieren. Die Transferplanungen sind beim FC damit noch nicht abgeschlossen. "Vielleicht holen wir noch den ein oder anderen Neuen", kündigt Coach Jürgen Press an.

Aufrufe: 027.12.2015, 16:30 Uhr
Florian WürtheleAutor