2024-05-23T12:47:39.813Z

Vereinsnachrichten

Talentschuppen am Schwanen

Juniorenfußball: Turnier in Wermelskirchen. Marathon und SV 09/35 im Niederrheinpokal

Verlinkte Inhalte

Er war gerade mal neun Jahre alt, als sein Talent entdeckt und bei Borussia Dortmund gehegt und gepflegt wurde. Und wer weiß: Vielleicht können die Zuschauer am morgigen Sonntag ab 10 Uhr in der Schwanen-Halle in Wermelskirchen einen ähnlich talentierten Spieler wie Mario Götze entdecken. Denn wenn der SV 09/35 Wermelskirchen seinen Soccer-Cup für E-Junioren-Teams ausrichtet, ist auch Borussia Dortmund mit seinen neun- und zehnjährigen Talenten dabei.

Mit Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum treten weitere namhafte Teams an. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit Titelverteidiger FC Hennef, Wuppertaler SV und Schwarz-Weiß Essen.

Unterdessen stehen für zwei Nachwuchsmannschaften aus dem Kreis Remscheid erste Pflichtspiele auf dem Programm. Die B-Junioren des VfB Marathon 90 Remscheid und die C-Junioren des SV 09/35 Wermelskirchen haben die erste Runde im Niederrheinpokal erreicht. Die Wermelskirchener gastieren am heutigen Samstag (15 Uhr, Am Sodbach, Grevenbroich) bei Rot-Weiß Elfgen und wollen mit einem Sieg das Ticket zum Achtelfinale lösen. Trainer Nenad Postic: "Wir sind als Niederrheinligist der Favorit, werden den Gegner aber nicht unterschätzen." Die bemerkenswerte Frühform konnten die "Dellmänner" trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten in ihren Testspielen (6:0 gegen BV 04 Düsseldorf, 2:2 gegen DJK Hordel) sowie bei fünf Hallenturnier-Siegen bereits zeigen. Bis aus Coco Perez, für den die Saison schon beendet ist, stehen alle Akteure zur Verfügung.

Schwierig wird die Aufgabe für die B-Junioren des VfB Marathon 90 Remscheid bei der DJK 97 Bocholt (Sonntag, 11 Uhr, Fischerweg). Der Mannschafts-Verantwortliche Dirk Mosler sagt: "Wir haben in diesem Jahr nur dreimal trainieren können und werden mit einem großen Konditionsrückstand anreisen. Dennoch sind die Jungs hochmotiviert und wollen für eine Überraschung sorgen." Mit einem Blick auf die Statistik können sich die Remscheider auf ein Duell auf Augenhöhe freuen: Beide Teams befinden sich in ihren jeweiligen Leistungsklassen in den oberen Tabellenregionen, der Nachwuchs des VfB gewann sieben seiner acht Auswärtspartien, während die Gastgeber zu Hause bisher ohne Punktverlust blieben. Die Remscheider müssen auf den verletzten Novakovic (Bänderriss) verzichten, zwei weitere Akteure kehren erst Samstagabend von einer Kursfahrt zurück.

Aufrufe: 09.2.2013, 09:14 Uhr
Rheinische Post / Yannick Freer und Henning SchlütAutor