2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
F: Charly Becherer
F: Charly Becherer

Tabellenführer bisher ohne Niederlage

Herbstmeisterschaft für Aufhausen nur Formsache +++ Topspiel Oberpöring - Wendelskirchen +++ Gemeindederby in Otzing +++ Neue Chefanweiser in Wallerfing, Mengkofen und Zeholfing

Drei Trainerwechsel in einer Woche gab es wahrscheinlich noch nicht oft in der Kreisklasse Dingolfing. Aber man darf nicht vergessen, dass alle Trainer selbst ihren Posten räumten. Was das fußballerische angeht werden die Augen am Wochenende nach Oberpöring schauen, denn da geht es im direkten Duell um den Aufstiegsrelegationsplatz. Aber auch das Gemeindederby zwischen Otzing und Wallerfing verspricht Brisanz, denn beide befinden sich im Abstiegskampf und brauchen die Punkte.

Samstag, 15 Uhr

Otzing - Wallerfing

Bereits am Samstag empfangen die Otzinger den Gast aus Wallerfing zum Gemeindederby. Im Birkenstadion steht ein intensives Spiel an, denn beide Mannschaften befinden sich im Abstiegskampf. Zwei Punkte Vorsprung hat der Gastgeber um Trainer Jürgen Unverdorben, der einen Heimsieg anvisiert um den Vorsprung weiter auszubauen. Bei einem Sieg wäre man dann fünf Punkte vor dem Gast. Die Gäste hatten einen Trainerwechsel und der fruchtete bereits am vergangenen Spieltag. Neu-Trainer Christian Lerchenberger konnte seinen Einstand mit einem Sieg feiern und weiß aber auch, dass es noch mehr Siege braucht um aus dem Tabellenkeller raus zu kommen. In Otzing will er weiter machen wo man vergangene Woche aufgehört hat. Mit vollem Elan gehen die Wallerfinger in das Gemeindederby, und wollen erneut gewinnen. Denn bei einem Sieg könnte man sich vor die Heimelf setzen. Der Druck liegt allerdings bei den Gästen, die sich nicht hinten reinstellen können sondern ihr Glück in der Offensive suchen müssen. Eine Punkteteilung würde keinen der Beiden weiter bringen.

Oberpöring – Wendelskirchen

Das Topspiel bereits am Samstag, der Tabellenzweite gastiert beim Tabellendritten. Nur einen Zähler hat Wendelskirchen Vorsprung und den wollen sie verteidigen. Denn der Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz ist hart umkämpft und wird auch noch von Mengkofen und Gottfrieding anvisiert. Ein kleiner Vorteil könnte bei den Gästen sein, dass sie keinen echten Torjäger haben und so nicht leicht auszurechnen sind. Ganz anders bei den Gastgebern die mit Daniel Heigl einen Torschützen vom Dienst haben. Zudem ist Spielertrainer Rockinger mit seinen Freistößen stets gefährlich. Es ist aber abzuwarten ob der Aufsteiger diesmal mit dem Druck umgehen kann und sich die Punkte sichert. Bei den FuPa-Usern ist Oberpöring bisher der klare Favorit.

Samstag, 16 Uhr

Dornach - Marklkofen

Zwei Punkte hat der Gast mehr auf seinem Konto und will nach der Partie nicht schlechter da stehen. Die Gäste verspielten zu Letzt ihre Führung und standen am Ende nur mit einem Zähler da. Das soll diesmal nicht wieder passieren und man strebt einen Auswärtssieg an.


Oberpöring will nach dem Spieltag den zweiten Platz bejubeln F: Paul Hofer

Sonntag, 15 Uhr

Frontenhausen – Pilsting

Die Frontis befinden sich im Abstiegskampf und müssen endlich mal siegen, schon viermal trennte man sich nur Unentschieden. Nur immer Remis bringt einen nicht voran und man tritt auf der Stelle. Der Gast hat in den letzten vier Begegnungen allerdings auch dreimal unentschieden gespielt, konnte aber dafür schon vier Siege verbuchen. Die Corintan-Elf befindet sich momentan im gesicherten Mittelfeld und will aber in Frontenhausen um die volle Punktzahl spielen.

Zeholfing – Aufhausen

Die Vorzeichen können gar nicht schlechter stehen für die Hausherren, die als Tabellenvorletzter den Tabellenführer empfangen. Nach dem Rücktritt von Maxi Wieder muss Helle Heißenhuber die Mannschaft nun einstellen. Mit einem Sieg gegen den Primus rechnet keiner, deshalb kann man nur überraschen. Die Punkte würden dem FC jedenfalls gut zu Gesicht stehen. Die Gäste haben einen minimalen Vorsprung auf die Konkurrenz aufzuweisen den sie aber nicht schmälzen lassen wollen. Alles andere als ein Sieg des Tabellenführers wäre eine Enttäuschung. In den letzten beiden Spielen konnte Spielertrainer Nebauer wieder seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen und ist so meist der Garant für den Sieg. Aber vielleicht gelingt es ja den Gastgebern, Aufhausen die erste Niederlage bei zu bringen.


Das Aufhausener Spielertrainer Duo hat die Herbstmeisterschaft vor Augen F: Charly Becherer

Mengkofen – Gottfrieding

Nach dem Werner Grill bei den Hausherren zurück getreten ist, soll nun Richard Mayerhofer bis zum Winter das Zepter schwingen. Beide Mannschaften sind mit je 21 Punkten gleichauf und an Tabellenplatz zwei dran. Mengkofen musste zu Letzt im Pokal ran und die Gäste konnten sich gegen Oberpöring knapp durchsetzen. Nur wenn man erneut gewinnen kann waren die Punkte gegen den Aufsteiger von Bedeutung. Die letzten vier Spiele wurden alle gewonnen. Ganz anders bei den Hausherren die nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen holten. Oft kehren neue Besen besser, man wird sehen wie Neu-Coach Mayerhofer startet.

Landau – Dornwang

Nicht ganz abgeschlagen aber erst einmal aus dem Rennen um Platz zwei sind die FSV´ler. Die Leistungen der Heimelf schwanken zu oft, so dass man sich von den vorderen Rängen distanzieren musste. Aber gegen den ehemaligen Kreisligisten soll daheim ein Sieg mal wieder her, um sich wieder nach oben zu schieben. Die Gäste wollen sich auch nach oben schieben und streben ebenfalls an zu punkten.

Aufrufe: 017.10.2013, 16:53 Uhr
Dominik ValletAutor