2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Khalifa
F: Khalifa

T. Huck: "In den letzten Jahren erarbeitet und verdient"

Schon traditionell lässt FuPa Thüringen in der Winterpause die Spieler und Vereinsverantwortlichen zu Wort kommen - im FuPa Wintercheck.

Tobias - Trainer vom Wintermeister SpVgg Geratal - blickt im Interview bei FuPa Thüringen zurück auf die Hinrunde und schaut voraus auf Vorbereitung und die Restspielzeit.

FuPa Thüringen: Wie lautet euer sportliches Fazit nach der Hinrunde?
Tobias Huck: Natürlich sind wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Wir sind Tabellenführer mit nur einer Niederlage. Aber diese hat gegen Schweina geschmerzt. Sie haben in dem Spiel ihre Tugenden eingesetzt und es hat gereicht. Deshalb ist es wichtig jedes Spiel einzeln zu sehen. Wir haben da aber meist nicht so viel falsch gemacht. Aufgrund der Ausgeglichenheit des Kaders und der Stabilität stehen wir zu recht oben.

FuPa: Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Tobias: Da fallen mir zwei Sachen ein. Zum einen natürlich die Derbysiege gegen Martinroda und Arnstadt. Zum anderen die schwere Verletzung von Stefan Bärwinkel im Spiel gegen Bad Langensalza. Er fehlt uns sportlich, aber auch menschlich.

FuPa: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?
Tobias:
Wir sind seit gut zwei Wochen im Training. Das erste Testspiel ist leider ausgefallen. Stattdessen haben wir eine Laufeinheit absolviert. Jahr für Jahr müssen wir sehen, wie die Witterungsbedingungen sind und uns flexibel darauf einstellen. So schwanken wir zwischen Halle und Platz. Wir versuchen aber die fünf Testspiele durchzuziehen.

Sa., 26.01.19 17:00 A SG Herpfer SV (abg.) So., 03.02.19 14:00 A FSV 06 Ohratal Sa., 09.02.19 12:00 A FC Einheit Rudolstadt So., 17.02.19 13:30 A FSV Wacker 03 Gotha Sa., 23.02.19 15:00 A TSV Gera Westvororte

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
FuPa: Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Tobias: Stand jetzt gehen wir mit dem gleichen Kader in die Rückrunde mit dem wir auch aus der Hinrunde gegangen sind.

FuPa: Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Tobias: Ich kann mich sicher so weit aus dem Fenster lehnen, um zu sagen, dass wir die Ligaspitze verteidigen wollen. Wenn man nach der Hinrunde Tabellenführer ist, so will man das auch bleiben. Intern ist das klare Ziel einmal Thüringemeister zu werden. Es ist für uns vielleicht aufgrund der Altersstruktur im Kader unsere letzte Chance. Die Jungs haben sich das in letzten Jahren erarbeitet und es verdient. Doch reden alleine hilft ja bekanntlich nicht, weshalb wir auch in der Rückrunde Taten auf dem Platz sprechen lassen wollen. Ob wir dann aufsteigen oder nicht, entscheidet die Vereinsführung. Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Wichtig ist es erstmal gut in die Rückrunde zu starten und unser Kämpferherz wieder zu zeigen.

>> zum FuPa-Profil von Tobias Huck

Aufrufe: 031.1.2019, 16:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor