2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

SVU, Straberg und Grevenbroich feiern den Aufstieg

Kreisliga C kompakt

In der untersten Liga des Rhein-Kreises Neuss stehen seit diesem Wochenende die Aufsteiger in die Kreisliga B allesamt fest.

Gruppe 1: SG Holzheim III – SV Uedesheim II 2:10 (0:3). Mit einem Kantersieg gegen die dritte Garde der SG Holzheim machte Uedesheim den Aufstieg in die Kreisliga B perfekt. Uedesheim wurde der Favoritenrolle gerecht und präsentierte sich auch an diesem Wochenende sehr souverän. Die Torschützen für den Meister waren: Michael Maschke (4), Julian Everts (2), Marvin Veiser (2), Deniz Bal und Lukas Braumann. Holzheims Ehrentreffer erzielten: Marvin Bohn und Sohrab Biranvand.

In der Tabelle liegt der SV mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz eins und ist bei zwei offenen Partien nicht mehr einzuholen. SVÜ-Betreuer Michael Gudehus sagte: "Wir haben das erklärte Ziel erreicht. Die Stimmung ist bombastisch." Die Vorbereitungen für die nächste Saison laufen. Das Grundgerüst wird den Uedesheimern erhalten bleiben, es werden nur kleinere Veränderungen erwartet.

Gruppe 2: DJK Hoisten II – FC Straberg 0:5 (0:2). Ebenfalls der Aufstieg gelang dem FC Straberg mit einem Erfolg in Hoisten. Straberg trat sehr kompakt auf und konnte bereits nach zehn Minuten durch Daniel Hamacher in Front gehen. Hamacher erhöhte vor der Pause noch auf 2:0. Coach Thomas Sengenberg: "Nach dem 2:0 war die Sache gelaufen. Von da an haben wir das Spiel komplett dominiert."

In Hälfte zwei bauten Marcel Heitz, Michael Scharfenberg und Lutz Nowak die Führung noch aus. Die Elf von Trainer Sengenberger steht somit drei Spieltage vor Saisonende als zweiter Aufsteiger fest. Der Zweitplatzierte Weißenberg kann mit zehn Punkten Rückstand nicht mehr eingreifen. Sengenberger: "Wir lassen alles auf uns zukommen. Der Kader wird bleiben. Wir haben eine super Truppe."

SVG Weißenberg II – TJ Dormagen II 4:3 (1:2). Im Duell der ersten Mannschaften der Vereine aus Weißenberg und Dormagen setzten sich die Neusser mit 8:0 durch. Deutlich knapper ging es jedoch bei den Reserve-Mannschaften zur Sache.

Weißenberg kassierte zwei schnelle Gegentore durch Hasan Sayhar und Kadin Ertürkan. Danach begann die Aufholjagd. Christopher Wiertz gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer. In Hälfte zwei machte Christian Barth mit einem lupenreinen Hattrick den Sieg perfekt. Hasan Sayhar traf in der 90. Minute noch zum 3:4-Endresultat.

Gruppe 3: SV Glehn II – TuS Grevenbroich II 0:4 (0:1). Anders als bei der ersten Mannschaft läuft bei der zweiten Garde des TuS Grevenbroich alles rund. Bereits drei Spieltage vor Schluss konnte dank Schützenhilfe aus Frimmersdorf die Meisterschaft gefeiert werden.

Grevenbroich ging gelassen in die Partie und war gewohnt überlegen. Nach elf Minuten sorgte Marcel Fenger für die Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit war es erneut Fenger und zweimal Patrick Harf, die den TuS zum Sieg und zum Aufstieg schossen.

Trainer Werner Becker: "Wir wurden in Orken rausgeschmissen und haben beim TuS gezeigt, wozu wir fähig sind. Wir haben uns riesig gefreut." Für die kommende Saison hat Becker keine Bedenken: "Wir haben eine schlagfertige Truppe. Wir werden uns auch in der Kreisliga B beweisen."

SG Frimmersdorf/Neurath – 1. FC Grevenbroich-Süd 3:2 (1:0). Schützenhilfe für den TuS lieferten die Neurather, da sie den Verfolger Süd schlugen und er somit nicht mehr die Chance hat, den Stadtrivalen einzuholen. In einer engen Partie brachte Christian Franzen die Gastgeber in Führung.

Gäste-Angreifer Kevin Schläger schossen Süd kurzzeitig zum Ausgleich. Canay Yilmaz und erneut Franzen sorgten jedoch für den Überraschungssieg des Tabellenneunten der Kreisliga C. Markus Kniskis Treffer kurz vor Schluss war am Ende ohne Bedeutung.

Aufrufe: 013.5.2013, 20:24 Uhr
NGZ / fesAutor