2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff

SVG Aphoven-Laffeld gewappnet

Bei der SVG Aphoven-Laffeld ist Spielertrainer Kevin Kitschen mit der Vorbereitung zufrieden.

KREISLIGA C2
Kitschen hatte bewusst vorwiegend höherklassige Gegner für die Testspiele ausgesucht, um in der Saison für alle Fälle gewappnet zu sein. In der vergangenen Saison war es der SVG gleich fünfmal passiert, dass sie auf verstärkte zweite Mannschaften traf, deren Erstvertretung gerade spielfrei war. Mit vier Siegen und einem Unentschieden hatte man sich da aber sehr gut geschlagen. Der SVG-Trainer hatte den aktuellen Spielplan schon durchforstet und festgestellt, dass diese Konstellation in der neuen Saison nicht droht. Er denkt aber auch an die Möglichkeit, dass im November oder Dezember das Spiel einer Erstvertretung ausfällt und die zweite Mannschaft verstärkt wird.

Die aktuellen Testergebnisse gegen B-Ligisten können sich sehen lassen. Dem 1:3 in Katzem folgte das 2:1 gegen Doveren und das 2:2 in Karken. „Karken war zwar stärker, aber wir haben unsere Chancen genutzt“, beschreibt Kitschen das Spiel. Drei SVG-Spieler waren mit Verletzungen aus diesem Spiel herausgegangen. „Ich hoffe, bei zweien ist es kurzfristig“, so der Trainer. „Wir haben eine gute Truppe“, ist Kitschen überzeugt. Der Kader setzt sich aus 20 bis 21 Spielern zusammen, die auch eine „gute Mischung“ bilden. Zwei ältere Spieler wollen kürzer treten, stehen im Notfall aber noch zur Verfügung. „Die Mannschaft kann noch über vier bis fünf Jahre zusammenspielen“, unterstreicht der Trainer.


In der vergangenen Saison, in der die SVG zum Zeitpunkt des Abbruchs den zweiten Platz in der Kreisliga C 2 belegte, waren der Kapitän und ein Offensivspieler längerfristig ausgefallen. Dass der zweite Platz nicht zum Aufstieg reichte, hatte Kevin Kitschen nicht gestört. „Wir sind ein kleines Dorf“, sagt er. Da freut er sich, wenn sein Team die Saison gut über die Bühne bringt. „Der Aufstieg ist nicht das vorrangige Ziel“, so Kitschen. Er wäre auch mit Platz drei oder Platz zwei zufrieden. Auch in dieser Saison – so hat der Kreisspielausschuss festgelegt – wird nur der Tabellenerste jeder C-Liga-Staffel aufsteigen. Dem würde dann ein hartes Jahr drohen, wenn die ausgesetzte Reduzierung der B-Liga-Staffeln in der Saison 2021/2022 angegangen würde. Eine Planung mit Weitblick ist dem Trainer wichtig. Es gibt sicherlich einige spannende Partien. „Auf Kempen bin ich gespannt“, sagt Kevin Kitschen zur Eintracht, die sich verstärkt hat.
Aufrufe: 01.9.2020, 12:00 Uhr
AZ/ANAutor