2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rabe
F: Rabe

SVE Heessen muss alles in die Waagschale werfen

Der Tabellen-14. der Bezirksliga, Staffel 7 steckt mitten im Abstiegskampf. Am Sonntag geht es zu Aufsteiger Schwarz-Weiß Hultrop. Punkte sind beinahe Pflicht.

Die Bilanz von Muris Mujkanovic liest sich im Grunde ganz gut. Im vergangenen November hatte er das Traineramt beim Bezirksligisten SVE Heessen von Marian Christel übernommen, und mit dem abstiegsgefährdeten Klub seitdem vier Punkte aus drei Spielen geholt. Diese Tatsache trägt entscheidend dazu bei, dass eine noch durchaus berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt besteht, weil der derzeitige Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz lediglich fünf Punkte beträgt.

Mujkanovic weiß jedoch genau, dass den kommenden drei Spielen bereits ein vorentscheidender Charakter beizumessen ist. Am Sonntag (15 Uhr) gastieren seine Schützlinge bei Aufsteiger Schwarz-Weiß Hultrop, empfangen zwei Wochen später den VfL Sassenberg zum direkten Kellerduell und treten anschließend bei der Zweitvertretung des SV Westfalia Rhynern an. "Wenn wir aus diesen Partien unsere Punkte mitnehmen, bin ich zuversichtlich. Holen wir nichts, dann ist es vermutlich schon vorbei", erklärt der Coach.

Allerdings muss er am Wochenende in Hultrop auf gleich drei Stammspieler verzichten. Marvin Herkt (Urlaub) fällt ebenso aus wie Tobias Ringk (Leistenprobleme) und Konstantin Rühl, der am Montag seine Bachelor-Prüfung absolvieren wird und kein Verletzungsrisiko eingehen möchte. Trotzdem ist der Trainer zuversichtlich, auch angesichts der in Teilen wirklich passablen Leistung beim einzigen Testspiel der Wintervorbereitung gegen den Werner SC. Zwar verloren die Heessener diese Partie am Ende doch deutlich mit 2:5, Mujkanovic sieht aber vor allem die positiven Seiten. "Wir haben über 60 Minuten gut mitgehalten, auch wenn in der letzten halben Stunde dann zu viele Fehler passiert sind", befindet er.

Das soll nun am Sonntag anders laufen. "Wir dürfen uns jedoch auch in keinem Fall verstecken. Natürlich ist für uns jede Partie nun ein Endspiel, aber noch ist alles offen. Die Frage wird sein, wie gut wir in die Begegnung hineinfinden", prognostiziert er. Vielleicht hat er damit recht. Und vielleicht gelingt seinem Team ein guter Start ins Spiel. Denn auch wenn die Heessener in Hultrop nur in der Außenseiterrolle stecken, ist eine Überraschung nie auszuschließen.

Aufrufe: 03.2.2017, 10:17 Uhr
Tobias DinkelborgAutor