2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Alberina Syla (am Ball) erzielte zwei Tore für den SV Alberweiler beim Auswärtssieg in Ingolstadt. Foto: Peter Herle
Alberina Syla (am Ball) erzielte zwei Tore für den SV Alberweiler beim Auswärtssieg in Ingolstadt. Foto: Peter Herle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVA weiter nicht zu schlagen

Frauenfußball, Regionalliga Süd: Aufsteiger Alberweiler nach 4:0-Sieg in Ingolstadt nun alleiniger Tabellenführer

Verlinkte Inhalte

Alberweiler / sz - Der SV Alberweiler hat in der Frauenfußball-Regionalliga Süd mit 4:0 (2:0) beim FC Ingolstadt 04 gewonnen. Für den SVA war es der vierte Sieg im vierten Saisonspiel. Da sich Eintracht Frankfurt 1:1 vom FV Löchgau trennte, ist Aufsteiger Alberweiler nun alleiniger Tabellenführer.

"Ich bin rundum zufrieden", lautete das Fazit von SVA-Trainer Peter Kalmbach. Gastgeber Ingolstadt versuchte in der ersten Halbzeit, durch aggressives Pressing zum Erfolg zu kommen. Davon ließ sich Alberweiler nicht beeindrucken und hatte die richtigen Antworten parat. In der 21. Minute wurde Lena Bucher im Strafraum gelegt – Schiedsrichter Annemarie Eschbaumer zeigte auf den Punkt, Elfmeter. Tamara Würstle trat an und brachte den SVA mit 1:0 in Führung. Acht Minuten später legte Luisa Daikeler per Direktabnahme auf Pass von Leonie Schick das 2:0 nach. Weitere Großchancen durch Annika Enderle und Victoria Stvoric blieben in der ersten Halbzeit ungenutzt. Ingolstadt verzeichnete ebenso Tormöglichkeiten, konnte diese aber nicht in Zählbares ummünzen.

Alberina Syla trifft doppelt

Auch in der zweiten Halbzeit spielte Alberweiler weiter gut nach vorn – mit Erfolg. Annika Enderle brachte mit einem schönen Rückpass Alberina Syla in Schussposition und die 20-Jährige markierte das 3:0 für den SVA (59.). Ingolstadt fand weiter keine Lösungen, um den Ball im Tor von Alberweiler unterzubringen. Alberina Syla machte derweil auf Vorlage von Janina Friese mit dem 4:0 den Sack zu für den SVA (72.). Der SV Alberweiler tritt nun am 1. Oktober in der zweiten Runde des WFV-Pokals in Granheim an. Spielbeginn ist um 11 Uhr.

FC Ingolstadt 04 – SV Alberweiler 0:4 (0:2). SVA: Geiselhart - Schick, Daikeler, Schad, Würstle (76. Seitz), Stvoric, Bucher (46. Friese), Herle, Laura Mohr, Larissa Mohr (46. Syla), Enderle (72. Rapp). SR: Annemarie Eschbaumer (FC Fraunberg). Tore: 1:0 Tamara Würstle (21./FE), 2:0 Luisa Daikeler (29.), 3:0, 4:0 Alberina Syla (59., 72.). Z.: 77.

Aufrufe: 025.9.2017, 20:06 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor