2024-05-14T11:23:26.213Z

Halle

SV Uedesheim setzt sich in der Gruppe F durch

Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung

Verlinkte Inhalte

Oberligist SV Uedesheim ist seinem Ziel Titelverteidigung bei der Kreishallenmeisterschaft einen großen Schritt nähergekommen. Das Team von Trainer Ingmar Putz setzte sich in der Vorrundengruppe F im erwarteten Finale gegen den Bezirksligisten SSV Delrath mit 3:1 durch. Putz: "Unterm Strich war der Sieg verdient. Delrath war aber der erwartet schwere Gegner."

Für die Uedesheimer war die Vorrunde der erste Gradmesser vor dem Start in das Meisterschaftsjahr 2013. "Wir fangen bereits am 3. Februar mit der Saison an, drei Wochen vor den anderen Ligen. Deshalb konnten wir bislang noch keine Vorbereitungsspiele bestreiten", so Putz, für dessen Mannschaft der Termin der Kreishallenmeisterschaft "nicht gerade glücklich" lag. "Aber wir haben auch eine Verantwortung der Stadt und dem Kreis gegenüber." Im Training hatten sich die Kicker des SV zuletzt bereits immens ins Zeug gelegt. "Wir haben in der letzten Woche mit zwei Fitnesstrainern aus Österreich hart trainiert. Es läuft ganz gut im Moment."

Gleich in den Gruppenbegegnungen untermauerten die Uedesheimer ihre Favoritenstellung: Mit Siegen über B-Ligist SV Rheinwacht Stürzelberg (6:0) und C-Ligist FC Straberg (4:2) zog der Oberligist souverän ins Halbfinale gegen A-Ligist DJK Novesia ein, das schließlich mit 2:0 gewonnen wurde. Der SSV Delrath ebnete sich den Weg ins Halbfinale mit Gruppensiegen über B-Ligist Dormagen Trabzonspor (6:0) und die DJK Novesia (1:0). Ein 3:0-Erfolg gegen den FC Straberg öffnete die Tür zum Finale.

In diesem erwischten die Uedesheimer den besseren Start, gingen durch Samir Saysay mit 1:0 in Führung. Dem Ausgleich der Delrather ließ der Favorit das 2:1 durch Andre Speer (sieben Turniertreffer) und das 3:1 durch Saysay (4) folgen. Vor der Endrunde am kommenden Sonntag tritt der SV Uedesheim am Donnerstag (20 Uhr) noch in einem Testspiel beim Mittelrheinligisten FC Hennef 05 an. Die Hennefer nahmen in dieser Saison an der ersten Runde des DFB-Pokals teil, unterlagen dort 1860 München mit 0:6.

Nicht nur Gruppensieger SV Uedesheim war mit der Vorrunde zufrieden, auch Ausrichter VdS Nievenheim zog eine positive Bilanz. "Wir sind mit den Turnieren absolut zufrieden. Die Halle war fast ausverkauft, die Spiele sind ruhig und fair verlaufen", erklärte Hans Mausberg aus dem VdS-Vorstand.

Aufrufe: 013.1.2013, 23:27 Uhr
NGZ / geh-Autor