2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielvorbericht
– Foto: Elmar Cüpper
Sparkasse

SV Rott spielt gegen SC Brühl mit taktischer Änderung

Landesliga 2: Trainer stellt auf Viererkette um. Torwartwechsel wegen Erkrankung. „Mannschaft brennt darauf, endlich wieder spielen zu können.“

Kommt da so etwas wie ein Angstgegner auf den Landesligisten SV Rott zu? Bisher hat der Tabellenvierte nur ein Heimspiel gegen den SC Brühl erfolgreich gestalten können.

SV Rott - SC Brühl 06/45 (So 15:00)

In der Spielzeit 15/16 gelang dem damaligen Kader ein 2:0 über die Schlossstädter. Vielleicht auch vor diesem Hintergrund sagt der Rotter Trainer Frederique Casper: „Wir werden Brühl in keinster Weise unterschätzen.“ Er bezieht sich dabei auch auf das 0:3, das der abstiegsbedrohte SC sich zuletzt vor eigenem Publikum gegen Grün-Weiß Brauweiler abholte und keinen seiner Spieler zu etwaigem Leichtsinn verführen sollte. Das hat den anstehenden Gegner der Rotter (Sonntag, 15 Uhr) im Kampf um den Klassenerhalt doch deutlich getroffen. Handelte es sich schließlich um ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel.

Aus dem Hinspiel hat „Freddy“ Casper noch gute Erinnerungen. „In Brühl lief das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Nach einer Stunde haben wir uns dann doch souverän durchsetzen können.“ Am Ende stand für den Gast ein 2:0-Erfolg. Innerhalb von sieben Minuten brachten Nedim Basic und Manuel Kanou den SV auf die Siegerstraße. Beide Treffer bereitete „Capitano“ Avdo Iljazovic vor.

Keine Panik vor Corona

Mit einem Ausfall der Begegnung aufgrund des Coronavirus rechnet der Coach nicht. „Wir sollten nicht auf diesen Panikzug aufspringen“, findet Frederique Casper klare Worte.

Gerne hätte er in Euskirchen am vergangenen Sonntag mit seiner Mannschaft gespielt. Nach der wetterbedingten Absage, die der TSC vornahm, war die ganze Vorbereitung auf diese Begegnung für die Katz.

In die Partie mit dem SC Brühl wird Casper mit einer taktischen Änderung hineingehen. Er kündigt an, von der Dreier- auf die Viererkette umzustellen. Eine Änderung wird es auch auf der „Eins“ geben. Torwart Patrick Diehl hat sich eine bakterielle Entzündung im Ellenbogen zugezogen und wird pausieren müssen. Für ihn kommt Markus Schäfer – er kam in der Winterpause vom Mittelrheinligisten SV Breinig zurück zu seinem Stammverein – zu seinem ersten Einsatz. „Markus und Patrick sind leistungsmäßig auf Augenhöhe“, sorgt sich der Trainer angesichts dieses Wechsels nicht.

Neue Gesichter

Auch auf der Rotter Bank wird es „neue Gesichter“ geben. Nedim Basic und Hakim Aikar sind wieder fit. Einen gefühlten Neuzugang durfte Frederique Casper auch noch begrüßen. Stefan Schindler hatte studienbedingt ein gutes halbes Jahr aussetzen müssen und steht nun wieder im SV-Kader. „Die Mannschaft brennt darauf, endlich wieder spielen zu können“, unterstreicht der Trainer.

Für ihn und den Kader startet ein ereignisreicher Monat. Stehen doch unter anderem die Auswärtsbegegnungen in Walheim und in Schafhausen im März auf dem Plan. Wenn alles nach selbigem läuft.

Schiedsrichter: Florian Heselmann (SV Klinkum)
Aufrufe: 07.3.2020, 10:00 Uhr
Siegfried Malinowski | AZ/ANAutor