2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

SV Rosellen feiert ein großes Fußballfest

Das swn-Pfingstturnier lockte über 100 Teams und viele Besucher auf die Theodor-Klein-Sportanlage.

Ein großes Fußballfest erlebte am Pfingstwochenende der SV Rosellen. An vier Tagen trafen sich die Teams von den Mini-Bambini bis zu A-Jugend zum freundschaftlichen Kräftemessen. Nach dem im letzten Jahr schon über 80 Teams teilnahmen, knackte das Turnier dieses Jahr die Hunderter-Marke.

Um ein Turnier solcher Größenordnung auf die Beine zu stellen, braucht es viele Helfer. Neben einem Organisationsteam von zehn Leuten waren viele Eltern der Rosellener Akteure am Wochenende aktiv. Zudem wurde der Verein von zahlreichen Sponsoren unterstützt, die beispielsweise besondere Köstlichkeiten wie Sushi beisteuerten oder Namensgeber für die einzelnen Cups sind. Organisationschef und stellvertretender Jugendleiter Sven Solka erklärt: "Wir haben schon vor neun Monaten angefangen zu planen. Es müssen alle anpacken, sonst klappt das nicht."

Für Solka ist das Turnier eine Ehrensache. Schon als Aktiver waren Turniere für das Eigengewächs Highlights. Entstanden ist das Turnier im Jahre 2009 für die D-Junioren. "Wir sind jedes Jahr größer und professioneller geworden", so Jugendleiter Norbert Schriddels zur Entwicklung der Veranstaltung. So ließen sich Neusser in diesen Jahr extra von einem Computerfachman ein Plakat anfertigen. Auch der Hauptsponsor Stadtwerke Neuss macht das Fest immer interessanter. Im diesen Jahr stellten die swn eine große Leinwand zur Verfügung, die kleine Spielszenen und Ergebnisse zeigte. "Darauf sind wir besonders stolz. Das gibt dem Ganzen ein wenig Stadionfeeling", freute sich Solka über die Aktion des Sponsors.

Im breiten Teilnehmerfeld waren mit den Venlosche Boys, Vitesse Castricum und dem OJC Rosmalen drei Teams aus den Niederlanden vertreten. Bewusst nicht mit dabei sind Auswahlen von höherklassigen Vereinen. Solka erklärt: "Wir wollen, dass die Kinder Freude haben und nicht, dass sie von den Eltern und Trainer zum Erfolg gedrillt werden."

Wichtig ist den Verantwortlichen auch die Transparenz. Solka: "Wir legen den Helfern die Zahlen vor und investieren die gesamten Einnahmen in den Verein." In den vergangenen Jahren wurde das Geld zum Beispiel für neue Tore und einen Container, in dem Trainingsmaterial aufbewahrt werden kann, genutzt.

Turniersieger konnte der Ausrichter selber in drei Altersklassen werden. Im Finale der B-Junioren konnte sich der SVR mit 2:0 gegen den VfB Speldorf durchsetzten. Bei den F-Junioren, die nur im Gruppenmodus spielten, holte sich ebenfalls der SV Rosellen den Sieg. Das kleinste Teilnehmerfeld stellten die A-Junioren mit nur drei Mannschaften. Insgesamt ist in Rosellen ein Leistungsanstieg vor allem im Jugendbereich zu sehen.

In der vergangen Saison spielten alle Jugendmannschaften von der D- bis zur A-Jugend in der Leistungsklasse. Zudem spielt mit der C-Jugend erstmalig eine Mannschaft des SV Rosellen die Qualifikation zur Niederrheinliga. Schriddels: "Wir haben vor drei Jahren das Leistungskonzept eingeführt. Jetzt spielen die besten Spieler in einer Mannschaft zusammen." Darüber hinaus bemüht sich Rosellen um Kooperationen mit Grundschulen, um neue Talente zu entdecken und zu fördern.

Im abschließenden Finale der A-Jugend wusste sich der SV Rosellen am Montagabend nach Elfmeterschießen mit 4:2 gegen den KTSV Preußen Krefeld zu behaupten.

Aufrufe: 010.6.2014, 13:29 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / Felix StrerathAutor