2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Meisterlich: Der SV Nollingen kehrt in die Kreisliga A zurück. | Foto: Matthias Konzok
Meisterlich: Der SV Nollingen kehrt in die Kreisliga A zurück. | Foto: Matthias Konzok

SV Nollingen feiert Meisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse

2:0-Erfolg beim FC Wallbach II +++ Kurioser Führungstreffer +++ Wallbacher Reserve mit "bombastischer Saison"

Verlinkte Inhalte

Nach drei Jahren ist die Rückkehr perfekt: Der SV Nollingen spielt kommende Saison wieder in der Fußball-Kreisliga A. Durch einen 2:0-Sieg beim FC Wallbach II machte der SVN die Meisterschaft in der B-Staffel II perfekt.
Christian Eiletz ist gerade mal 21 Jahre alt, aber schon so etwas wie der alte Hase beim SV Nollingen. Seitdem der Club wieder in der B-Klasse kickt (2014), zählt der Mittelfeldspieler zur ersten Mannschaft - länger als jeder andere Nollinger Akteur. Doch tummeln sich rund um Eiletz weitere, unzählige junge Spieler, die in den vergangenen Jahren dazugestoßen sind - und nun ihr Meisterstück in der Staffel II gemacht haben. "Das Durchschnittsalter von 19,5 Jahren ist unser Vorteil", sagte Meistercoach Giovanni Di Feo, und ergänzte umgehend: "Aber auch unser Nachteil." Denn wurden die Partien eng, fehlte es den Nollingern an einem erfahrenen Akteur, "der das Spiel lenken konnte", erklärt Di Feo. "Das ist unser Manko." Doch das jugendliche Gesicht ist eben auch ein Vorteil, denn "wir können langfristig planen, es haben schon alle zugesagt", berichtete der Trainer. "Es passt. Sie spielen teilweise schon seit der Jugend zusammen."



Seit dem 4. Spieltag rangierten die Nollinger auf Rang eins oder zwei, inmitten eines spannenden Spitzenkampfes der Staffel. Erst am vorletzten Spieltag übernahm der SVN wieder die Führung, musste beim Dritten FC Wallbach II den Spitzenplatz im Fernduell mit dem SV Herten II über die Ziellinie bringen. Keine einfache Aufgabe, und die Gastgeber bestimmten die Partie im ersten Abschnitt über lange Zeit. "Wir haben in der ersten Hälfte hervorragend gespielt", lobte FC-Coach Jens Faralisch sein Team. Das Wallbacher Manko: Sie brachten dies nicht aufs Tableau. "Der letzte Pass hat gefehlt", so Faralisch. Das war aber auch einer der Nollinger Stärken geschuldet: Nur 24 Gegentore ließ der Meister zu. In der Dreierkette setzt Trainer Di Feo auch auf zwei gelernte Offensivspieler: Ciro Di Feo und Justin Petretta. "Blindes Verständnis" attestierte ihnen ihr Coach.

Kurioser Führungstreffer - Wallbach II mit "bombastischer Saison"

Defensive Stabilität ist das eine. Darüber hinaus verfügt der SVN aber auch über die nötige Torgefahr im Spiel nach vorne. "Es gab keine Partie, in der wir nicht getroffen haben", fügte Di Feo an. Auch in Wallbach zappelte das gegnerische Netz. Das 1:0 für die Gäste war unterdessen ein kurioser Treffer. Nach 41 Minuten schlug Sebastian Rupp einen langen Ball gen Sechzehner - ein Pass, der keinen Abnehmer fand. So eilte FC-Torhüter Florian Wehrle heraus, um die Kugel abzufangen. Doch hatte er die Rechnung ohne die Tücken des Platzes gemacht. Der Ball sprang auf, und zwar überraschend hoch. Zu hoch für Wehrle, zumal die Kugel nochmal an Geschwindigkeit gewann. Wehrle rannte vergeblich zurück - der Ball kullerte ins Netz. Im zweiten Abschnitt baute Petretta die Führung noch per Foulelfemter aus (53.). Wallbach mühte sich fortan vergeblich um den Anschlusstreffer.

Am Ende Stand eine Niederlage, welche die Stimmung bei den Gastgebern nicht trüben konnte. "Wir haben eine bombastische Runde gespielt", resümierte Faralisch, "sowas hat die Mannschaft noch nicht geschafft". Bis ins Saisonfinale mischte die Wallbacher Reserve im Aufstiegsrennen mit, allen voran dank "Kameradschaft und Zusammenhalt", welche der Coach als grundlegende Stärken seines Teams anführte. In den vergangenen zwei, drei Jahren habe die Mannschaft sich um 180 Grad gedreht. "Sie haben sich an sich gearbeitet und gelernt, ruhig zu bleiben, auch bei Rückständen." Diese Arbeit soll in der neuen Saison Andreas Weber fortführen - Faralisch legt erst einmal eine Babypause ein.

Nollinger wollen sich punktuell verstärken

Die Nollinger werden in der kommenden Runde wieder ihre Vorzüge in die Waagschale werfen, dann in der A-Klasse. "Zusammenhalt und individuelle Klasse" waren für Di Feo die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Zudem "ordnen sich die Spieler dem System unter", lobte er. Zwei, drei Neuzugänge hat der Club für die höhere Liga als Verstärkung ins Auge gefasst. "Sie müssen aber menschlich, charakterlich in unsere Mannschaft reinpassen", betonte Di Feo, bevor sich der Nollinger Meistertross auf den Weg nach Hause machte, zur Vereinsgaststätte. Und dann? "Man munkelt etwas von Mallorca morgen früh, dass wir den ersten Flieger nehmen", verriet Di Feo und versprach: "Es wird auf jeden Fall nicht langweilig."

FC Wallbach II - SV Nollingen 0:2 (0:1)
Wallbach: Florian Wehrle, Mathias Wehrle, Link, Thomann, Mehmeti (61. Mutter), Albiez, Manuel Wehrle, Kauderer (88. Laufer), Yalin, Schrader (72. Necetin), Kilian.
Nollingen: Torben Grether, Eiletz, Luis Grether, Kös, Petretta, Di Feo, Rupp (59. Dold), Russo, Nagy (78. Dolan), Di Fazio (Wurzbacher), Pietroniro (64. Schmitz).
Tore: 0:1 Rupp (41.), 0:2 Petretta (51./Foulelfmeter).
Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell).
Aufrufe: 011.6.2017, 02:02 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor