2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Michael Lögler | Foto: Sebastian Köhli
Michael Lögler | Foto: Sebastian Köhli

SV Niederschopfheim: "Wir haben etwas mehr erwartet"

Bezirksligatipp mit Michael Lögler vom SV Niederschopfheim

Absteiger haben es oft schwer. Es gilt, den Frust der zurückliegenden Saison in positive Impulse zu verwandeln, sich auszurichten und sich in der neuen Klasse zu akklimatisieren. Genau so ging es dem SV Niederschopfheim nach dem Abschied aus der Landesliga. Die Vorstellung, um einen Spitzenplatz in der Bezirksliga mitzuspielen, musste nach einem schwachen Start schnell zu den Akten gelegt werden. Michael Lögler, Innenverteidiger beim SVN, spricht nun von einem Platz unter den ersten Fünf.
„Wir haben uns eigentlich etwas mehr erwartet“, räumt Michael Lögler ein. In der dritten Saison kickt der Innenverteidiger bei den Blau-Weißen aus dem Hohberger Ortsteil. Acht Jahre verbrachte er beim Offenburger FV, sechs davon in dessen Jugend. Angefangen mit dem Kicken hatte der Zunsweierer beim Sportverein in seinem Heimatort.

Der SVN steht mittlerweile auf Platz sechs mit 32 Punkten aus 21 Spielen. „Wir haben eine recht junge Mannschaft“, sagt der 23-Jährige, der derzeit das Fachabitur nachholt, nachdem er zuvor zum Mediengestalter bei Burda ausgebildet worden war. „Die Saison begann schleppend mit zahlreichen Verletzungen im Kader und vielen Niederlagen.“ Nach acht Begegnung hatte der SVN lediglich sieben Punkte gesammelt – zu wenig für die eigenen Ansprüche.

„Aber in den letzten Wochen und Monaten haben wir uns deutlich stabilisiert“, so Lögler. Er verweist darauf, dass der SVN auch Siege gegen Mannschaften geholt hat, die in der Tabellen über ihm standen. Im Jahr 2018 feierte er drei dreifache Punktgewinne in fünf Partien. „Wir kommen jetzt langsam in die Richtung, in die wir kommen wollen“, stellt der Verteidiger fest. Nachdem der Kampf um Platz eins eine Angelegenheit zwischen FV Langenwinkel und FV Sulz ist, haben die Niederschopfheimer sich neu orientiert. „Das Ziel ist ein Platz unter den ersten Fünf“, sagt Lögler.

Am Sonntag erwartet der SVN mit dem SC Offenburg einen Kontrahenten, mit dem er in der vergangenen Saison noch in der Landesliga um Punkte spielte. Im Hinrundenspiel im September war der SVN in Albersbösch bei seiner 0:3-Niederlage klar unterlegen.

Michael Lögler tippt den Spieltag:

SV Rust - FV Ettenheim (Sa 16:00)
Ein Abstiegsduell zwischen zwei Mannschaften, die über den Kampf kommen. Das ist eine ausgeglichene Partie – 1:1.




SV Niederschopfheim - SC Offenburg (So 15:00)
Beide Teams sind im Moment offenbar gut drauf. Ich erwarte ein spielerisch ansprechende Partie. Beide Teams werden das Spiel machen wollen. Wir haben gegen den SCO eigentlich immer gut ausgesehen – 2:1.




FV Rammersweier - FV Sulz (So 15:00)
Die Sulzer verfügen eigentlich über eine sehr starke Mannschaft, sie haben aber zuletzt etwas abgebaut. Trotzdem traue ich ihnen etwas zu – 2:2.




FV Langenwinkel - SV Haslach (So 15:00)
Langenwinkel hat gerade den Bezirkspokal gewonnen und war auch zuletzt erfolgreich in der Liga. Zudem verfügen sie über viel Erfahrung und haben gute Einzelspieler im Team – 2:0.




SV Fautenbach - FV Unterharmersbach (So 15:00)
Fautenbach hat zuletzt gut gepunktet, aber die Erfahrung wird den Ausschlag zu Gunsten von Unterharmersbach geben – 1:3.




FV Ebersweier - SC Lahr II (So 15:00)
Die Lahrer haben eine junge Mannschaft mit ein paar Ergänzungsspielern aus der ersten Mannschaft. Zuletzt haben sie drei Punkte geholt. Auch Ebersweier hat auch ein gutes Team, schwächelt hingegen etwas nach meinem Eindruck – 1:2.




FV Urloffen - SV Oberwolfach (So 15:00)
Urloffen ist recht gut in die Rückrunde gestartet, Oberwolfach hat eine kampfstarke Mannschaft mit guten Stürmern – 1:1.




FSV Seelbach - SF Ichenheim (So 15:00)
Eine ausgeglichene Partie, in der ich einen knappen Heimsieg erwarte, denn die Seelbacher haben zuletzt einen guten Eindruck hinterlassen – 2:1.



Aufrufe: 05.4.2018, 18:30 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor