2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

SV Lippstadt holt guten Kumpel von Julian Weigl

Der SVL verpflichtet Torjäger Johannes Zottl vom Westfalenligisten Lüner SV und gibt dagegen Altun und Di Pierro an RW Ahlen ab.

Kurz vor Ende der Transferperiode war der SV Lippstadt 08 ein weiteres Mal auf dem Wintertransfermarkt tätig. Es kommt die 25-jährige Offensivkraft Johannes Zottl vom Westfalenligisten Lüner SV an den Bruchbaum. Joey, so der Spitzname des gebürtigen Bayers, hat in der laufenden Saison 16 der insgesamt 29 Tore des Lüner SV erzielt. Dafür brauchte der 1,80 m große Stürmer lediglich zwölf Einsätze. Bereits in der vergangenen Saison konnte er mit 18 Treffern in 24 Spielen für den FC Iserlohn auf sich aufmerksam machen.

Dass der Rosenheimer in Nordrhein-Westfalen lebt, ist seinem Sportmanagement-Studium in Düsseldorf und einem guten Freund geschuldet. Der Profi-Fußballer Julian Weigl gehört zum engsten Freundeskreis und riet seinem Kumpel 2018, als Weigl für Borussia Dortmund aktiv war, aus Oberbayern nach Westfalen zu ziehen. Zottl folgte dem Ruf des Freundes, sorgt seither in der Westfalenliga für Aufsehen. Zuvor lief er in Bayern für den SB DjK Rosenheim und den TSV 1860 Rosenheim auf, so dass er insgesamt 19 Regionalliga-, 55 Bayernliga- und 36 Westfalenliga-Einsätze (40 Tore) vorweisen kann.

"Joeys Torquote ist uns natürlich nicht verborgen geblieben. 16 Treffer machst du nicht einfach so, erst recht nicht, wenn dein Verein im Abstiegskampf steckt", so Dirk Brökelmann über den Neuzugang. "Marc Woller hat mit ihm bereits in Lünen zusammengearbeitet, kennt ihn und seine Qualitäten sehr gut. Für uns ist diese Verpflichtung eine perfekte Ergänzung unserer Offensive."

SV Lippstadt gibt Altun und Di Pierro an RW Ahlen ab

Dagegen gibt der SV Lippstadt Yasin Altun und Francesco Di Pierro an RW Ahlen ab. Yasin Altun wechselte im Sommer vom 1. FC Gievenbeck an den Bruchbaum. In der Hinrunde kam er zu neun Einsätzen, vorwiegend als Außenverteidiger. "Yasin sieht seine Zukunft im zentralen Mittelfeld auf der Sechser-Position, wo wir ihm auf Grund der Konkurrenzsituation aber keine Einsatzzeiten in Aussicht stellen konnten. Er ist aber ein Spielertyp, der seine regelmäßigen Einsätze braucht und daher haben wir den Vertrag mit ihm aufgelöst. Er wird sein Glück in der Oberliga suchen“, so Brökelmann.

Denselben Weg wird auch der gebürtige Versmolder Francesco Di Pierro einschlagen. Der offensive Mittelfeldspieler debütierte bereits in der letzten Saison als 18-Jähriger beim Auswärtsspiel in Oberhausen für den SV Lippstadt 08. "Franco hatte in der Hinrunde das Pech, nie richtig fit gewesen zu sein. Verletzungen haben ihn immer wieder zurückgeworfen. Ich wünsche ihm, dass er gesund bleibt und seinen Weg machen wird", so der sportliche Leiter.

Aufrufe: 031.1.2020, 14:00 Uhr
FuPaAutor