2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Den Klassenerhalt im Blick: Trainer Uwe Lindow (rechts) präsentiert seine Neuzugänge (hinten v.l.) Denise Göke, Chantal Woznitza sowie Lea Meyer, (vorne v.l.) Alica Rustemeier und Vanessa Balke.
Den Klassenerhalt im Blick: Trainer Uwe Lindow (rechts) präsentiert seine Neuzugänge (hinten v.l.) Denise Göke, Chantal Woznitza sowie Lea Meyer, (vorne v.l.) Alica Rustemeier und Vanessa Balke.

SV Kollerbeck will die Klasse halten

Bezirksliga-Damen des SV Kollerbeck müssen zwei Leistungsträgerinnen ersetzten. Trainer Uwe Lindow will kleinere Brötchen backen

Verlinkte Inhalte

In der vergangenen Saison stand in der Endabrechnung der siebte Rang in der Bezirksliga für die Damen des SV Kollerbeck. Trainer Uwe Lindow war damit rundum zufrieden: „Wir hatten einen sehr schweren Start. Da haben uns zahlreiche Spielerinnen gefehlt und wir mussten uns dann erst wieder finden. Wenn man dann sieht, dass wir als Siebter ins Ziel gekommen sind, ist das richtig klasse“, freut sich der Kollerbecker Übungsleiter über das Erreichte.

Für die kommende Saison erwartet der SV-Coach jedoch eine weitaus kompliziertere Aufgabe: „Marina Eikermann will den Aufwand mit den Fahrten aus Paderborn nach Kollerbeck nicht mehr regelmäßig auf sich nehmen und Marie Brisgies ist bis Januar in Oslo. Damit fehlen uns zwei absolute Leistungsträgerinnen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Studentinnen auch nicht jedes Wochenende da sein können und wir einige Spielerinnen mit Wochenenddiensten haben, kann es hier und da Personell zumindest in der Qualität end werden. Aber dann haben die Nachwuchskräfte ihre Chancen.“
Deshalb ist die Zielsetzung für diese Spielzeit eher vorsichtig formuliert. Zunächst einmal soll der Abstieg verhindert werden. „Ich bin optimistisch, dass uns das gelingt. Wir sind in der stärksten Bezirksliga in Westfalen, haben starke Aufsteiger und einen guten Absteiger hinzubekommen. Deshalb backen wir zieltechnisch erstmal kleinere Brötchen“, meint Lindow. Als Favoriten auf den Meistertitel sieht er GW Varensell und Phönix Höxter. Verstärkt haben sich die Grün-Weißen gleich siebenfach. Mit Alica Rustemeier und Vanessa Balke kommt ein Duo vom SV Bökendorf. Zudem stößt mit Edina Seel, Christina da Silva und Sarah Vandieken ein Trio vom SV Ottbergen/Bruchhausen sowie Darleen Golüke aus Barntrup und Judith Leßmann aus der eigenen Jugend in das Team. Mit Denise Göke und Lea Meyer trainieren zusätzlich zwei Spielerinnen der zweiten Mannschaft im Bezirksligateam mit. Um bestens auf den Saisonbeginn vorbereitet zu sein, starteten die Kollerbeckerinnen Anfang Juli mit zwei Trainingswochenenden im Rehbergstadion. „Auch wenn unsere Saison durch die Zusammenlegung der Bezirksligen erst am 10. September beginnt, haben wir so früh angefangen. Die Mädels haben Lust auf Fußball und es stehen noch einige Urlaube an. So ist gewährleistet, dass jede Spielerin auf ihre Trainingszeiten kommt“, ist für Lindow die lange Vorbereitungszeit kein Problem. Um die nötige Spielpraxis zu bekommen, hat der Trainer zahlreiche Testspiele arrangiert. Der erste Test gegen den FC Boffzen wurde mit 8:3 gewonnen. Das zweite Freundschaftsspiel ging mit 1:17 bei Phönix Höxter verloren. Zudem stehen noch Partien gegen Peckelsheim und den SV Ottbergen/Bruchhausen auf dem Vorbereitungsplan.

Tor: Ina Reuter (22), Darleen Golüke (23)
Abwehr: Sophie Eggerstedt (27), Dörthe Begemann (21), Marina Eikermann (21), Leonie Fuhrmann (18), Johanna Happe (17), Marie Otte (17), Alica Rustemeier (21), Juliane Leßmann (19)
Mittelfeld: Maria Multhaup (26), Franziska Klocke (24), Alina Hachmeier (21), Sophia Gehrke (17), Anna Beckmann (20), Beatrice Lindow (27),Chantal Woznitza (18), Judith Leßmann (16), Linda Schölzel (28)
Angriff: Karina Niemann (21), Hanna Rohrbeck (20), Laureen Otte (17), Marie Brisgies (20), Carolin Potthast (32)
Abgänge: Elisa Wiechers, Christina Willemsens (beide SV Steinheim), Adelina Delolli (SV Bökendorf), Franziska Markus
Neuzugänge: Alica Rustemeier, Vanessa Balke (beide SV Bökendorf), Judith Leßmann (eigene Jugend), Lea Meyer, Denise Göke (beide 2. Mannschaft), Darlean Golüke (RSV Barntrup), Edina Seel, Christina da Silva, Sarah Vandieken (alle SV Ottbergen-Bruchhausen)
Trainer: Uwe Lindow (56)
Co- Trainer: Yanneck Lücke (20)
Favoriten: Phönix Höxter, GW Varensell
Ziel: Klassenerhalt.

Aufrufe: 02.8.2017, 14:58 Uhr
Aaron ReinekeAutor