2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

SV Henstedt-Ulzburg II steigt in die Regionalliga auf

Frauen von Henstedt-Ulzburg setzen sich gegen den Walddörfer SV durch und gewinnen Aufstiegsrunde

Verlinkte Inhalte

Die zweite Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg steigt in die Regionalliga auf. Die Truppe von Trainer Christian Pusch setzte sich im entscheidenden Spiel der Aufstiegsrunde mit 2:0 (2:0) gegen den Hamburger Meister Walddörfer SV durch.

Die Konstellation vor dieser Partie war klar. Beide Mannschaften gewannen ihr Spiel gegen den Bremer Vertreter SC Weyhe, wobei der Walddörfer SV (3:1) ein Gegentor weniger kassierte. So hätte den Hamburgerinnen ein Unentschieden in Henstedt-Ulzburg gereicht, während der SVHU auf Sieg spielen musste.

Der Beginn verlief auf beiden Seiten erwartungsgemäß nervös, wobei die Gäste zunächst gefährlicher wirkten. Das allerdings nur auf den ersten Blick, wirklich Kritisches ist im Ulzburger Strafraum nicht passiert.

Nach etwa 20 Minuten zeigte die Umstellung in der Abwehrkette Henstedt-Ulzburgs die erhoffte Wirkung. So setzte Trainer Christian die beiden kopfballstarken Svenja Winter und Franziska Hilmer in die Innenverteidigung; Nadja Schubring und Lea Schneider meldeten dafür die gefährlichen Walddörfer Außenspielerinnen weitestgehend ab.

Das 1:0 durch Melena Lux, die beim 3:2 in Weyhe noch fehlte, ging nicht ohne Nebengeräusche ab. Lux sprintete einem Ball hinterher, der die Torauslinie vermeintlich überschritten hatte. Das Schiedsrichtergespann sah jedoch kein Aus und ließ weiterspielen. Lux dribbelte sich in den Strafraum hinein und ließ HU mit einem gezielten Schuss ins lange Eck erstmals jubeln.

Kurz vor der Pause erzielte Kathrin Grunwald dann den wahrscheinlich letzten Treffer ihrer langen, erfolgreichen Karriere. Ermöglicht hatte dieses besondere Tor Maike Tiarks, die sich an der gegnerischen Eckfahne behauptete und maßgeschneidert auf Grunwald vorlegte.

Der Walddörfer SV gab sich nicht auf, kam in der 85. Minute allerdings nur zu einer Chance; und diese entschärfte Berith Voigt mit einer Glanzparade. Auf der anderen Seite hätte kurz zuvor Sabine Grelck für die Entscheidung sorgen können, traf aber nur die Latte.

Ihren persönlichen Gänsehautmoment bekam Kathrin Grunwald in der 90. Minute, als Trainer Christian Pusch sie aus dem Spiel nahm und ihr so die Ehrenrunde ermöglichte. „Das hat sich Kathrin einfach verdient“, freute sich Pusch nach dem Spiel über diese Szene.

SV Henstedt-Ulzburg II:
Voigt – Schneider, Hilmer, Grelck, Tiarks, Lux (80. Ahlrich), Kühl (46. Jansen), Winter, Wethje, Schubring, Grunwald (90. Grotkopp).

SR:
Derlin (Dahme).
Zuschauer:
500.
Tore:
1:0 Lux (35.), 2:0 Grunwald (43.).
Aufrufe: 011.6.2017, 19:00 Uhr
SHZ / sunAutor