2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligabericht
Roland Kugler ist nicht mehr Trainer des SV Edenstette-Egg   Montage:Wagner
Roland Kugler ist nicht mehr Trainer des SV Edenstette-Egg Montage:Wagner

SV Edenstetten-Egg entlässt Kugler

Straubinger Kreisligist stellt seinen prominenten Übungsleiter Roland Kugler frei

Roland Kugler hat in seiner Trainerlaufbahn schon viel erlebt - höherklassig trainierte der 52-Jährige unter anderem schon bei den damaligen Bezirksoberligisten FC Ruderting, TuS Landshut-Berg und SV Ettenkofen. Seit Sommer 2010 stand der A-Lizenzinhaber in Diensten des SV Edenstetten-Egg. Mit den Perlbachtalern errang Kugler die Kreisklassen-Meisterschaft und auch im Straubinger Kreisoberhaus lief es für den Neuling bis dato nicht schlecht.

"Mir wurde am Samstagabend mitgeteilt, dass ich zum letzten Spiel gegen Perkam lieber nicht erscheinen sollte und dass sich der Verein in zwei Wochen noch einmal mit mir zusammensetzten möchte", erklärt der Übungsleiter auf FuPa-Nachfrage. Der SV Edenstetten-Egg verkündete aber mittlerweile die Entlassung von Kugler. "Sportlich kann man Roland nichts vorwerfen, aber es sind in letzter Zeit einige Dinge vorgefallen, die uns zu diesem Entschluss gezwungen haben", erklärt Abteilungsleiter Christian Heuberger. Der geschasste Coach schildert die Situation völlig anders. "Es waren zwei, drei Spieler, die mit mir ein Problem hatten. Der Großteil der Mannschaft stand aber bedingungslos hinter mir, was die vielen Anrufe und SMS beweisen, die ich aus den Reihen des Teams erhalten habe. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen." Fußballchef Heuberger will keine schmutzige Wäsche waschen, gab aber folgendes Statement ab. "Wir sind mit der Mannschaft zusammengesessen und mehrere Akteure kamen mit Kuglers Art einfach nicht mehr klar."

»Genug Zeit einen fähigen Trainer zu verpflichten.«


Die sportliche Bilanz des in Deggendorf lebenden Chefanweisers kann sich durchaus sehen lassen. Nach dem Titelgewinn in der Kreisklasse verloren die SVler nämlich ihren Torjäger Max Kreß, der sich dem Landesligisten SpVgg GW Deggendorf angeschlossen hat. "Wir haben unseren Top-Spieler, der jedes Jahr 20-30 Tore erzielt hat, verloren und uns nicht groß verstärken können. Unser bisheriges Abschneiden konnte sich sehen lassen", betont Kugler, der sich sehr enttäuscht über seinen Rauswurf zeigte. Allerdings will er dem Trainergeschäft auf alle Fälle erhalten bleiben. "Wenn ein interessante Anfrage kommt, dann greife ich wieder an." Wer beim SV Edenstetten-Egg die Kugler-Nachfolge antreten wird, steht noch nicht fest. "Wir haben jetzt genug Zeit, einen fähigen Trainer zu verpflichten", sagt Abteilungsleier Heuberger.



Die FuPa-Chronik des SV Edenstetten-Egg:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2011/12 Kreisliga Straubing 10. 5 - 5 - 7 Roland, Kugler 2010/11 Kreisklasse Deggendorf 1. 18 - 3 - 5 Roland, Kugler 2009/10 Kreisklasse Deggendorf 3. 13 - 8 - 5 Kress, Max 2008/09 Kreisklasse Deggendorf 2. 16 - 3 - 7 Weinert , Christian
Aufrufe: 015.11.2011, 12:11 Uhr
Thomas SeidlAutor