2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Foto: Giesen
Foto: Giesen

SV Bis­lich be­en­det die Kri­se mit drei Sie­gen

Die Mann­schaft hat ei­nen schwa­chen Start in der Fuß­ball-Kreis­li­ga A hin­ge­legt. Erst kurz vor der Win­ter­pau­se ge­lingt dem Team die Trend­wen­de.

Die Amts­zeit von Bernd Pa­go­jus als Trai­ner des A-Li­gis­ten SV Bis­lich ist bis­lang nicht von gro­ßem sport­li­chen Er­folg ge­krönt. Vor zwei Jah­ren hat­te er in der Win­ter­pau­se das Kom­man­do beim SVB über­nom­men. Da­mals kämpf­te die Mann­schaft um den Klas­sen­er­halt in der Be­zirks­li­ga – am En­de oh­ne Er­folg. Nach dem Ab­stieg muss­te das Team im Kreis­li­ga-Ober­haus eben­falls lan­ge um den Ver­bleib zit­tern.

Auch in die­ser Sai­son geht der Blick in der Ta­bel­le erst ein­mal nach un­ten. Der SV Bis­lich über­win­tert auf dem zwölf­ten Ta­bel­len­platz. „Ich hät­te ger­ne noch wei­ter ge­spielt. Wir ka­men ge­ra­de rich­tig gut in Fahrt“, sagt Pa­go­jus. Denn sein Team ge­wann die letz­ten drei Spie­le vor der Win­ter­pau­se. Die Form­kur­ve zeig­te nach oben. Das Ziel in die­ser Spiel­zeit bleibt der Klas­sen­er­halt. „Und das so früh wie mög­lich“, sagt der Coach.

Bernd Pa­go­jus schlägt lei­se Tö­ne an. Auch, wenn sein An­spruch si­cher­lich ein an­de­rer ist, als ein Platz im un­te­ren Mit­tel­feld. Wich­ti­ger als ei­ne gu­te Plat­zie­rung ist für ihn mo­men­tan die Ent­wick­lung der Mann­schaft, die er über die ver­gan­ge­nen zwei Jah­re zu­sam­men­ge­stellt hat. Von den Ki­ckern aus der Be­zirks­li­ga-Sai­son sind nicht mehr vie­le da­bei. Ei­ni­ge muss­ten ge­hen, an­de­re ha­ben den Ver­ein frei­wil­lig ver­las­sen.

Bernd Pa­go­jus hat viel En­er­gie in die Ver­pflich­tung neu­er Spie­ler ge­steckt. Er hol­te et­li­che Ki­cker, die er noch von frü­he­ren Sta­tio­nen kann­te. Auch ei­ni­ge Fuß­bal­ler aus der SVB-Re­ser­ve rück­ten auf. Das Ge­sicht des Bis­li­cher Teams hat sich ziem­lich ver­än­dert.

„Wir ha­ben wie­der ei­ne Mann­schaft auf dem Platz. Das war nicht im­mer so“, sagt Pa­go­jus, der sich vor der ak­tu­el­len Spiel­zeit von sei­nem bes­ten Tor­jä­ger Ha­san Ham­zaog­lu trenn­te. Das Ver­hal­ten des Ein­zel­kön­ners auf dem Platz pass­te nicht in die Vor­stel­lun­gen des Bis­li­cher Trai­ners.

Die To­re er­zielt jetzt ein an­de­rer al­ter Be­kann­ter. Jo­nas Rös­ner, den Bernd Pa­go­jus be­reits in der Ju­gend des PSV We­sel coach­te, hat be­reits zwölf Tref­fer in die­ser Sai­son er­zielt.

In der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit war der SV Bis­lich oft­mals durch Un­dis­zi­pli­niert­hei­ten und et­li­che Ver­war­nun­gen auf­ge­fal­len. „Das ist viel bes­ser ge­wor­den“, sagt der SVB-Coach, der viel Wert auf den Zu­sam­men­halt in­ner­halb des Teams legt. Der wird auch da­durch ge­för­dert, dass ein Groß­teil der Mann­schaft aus Bis­lich kommt. Stolz er­zählt Bernd Pa­go­jus, dass die Weih­nachts­fei­er der Se­nio­ren-Teams erst­mals wie­der im Dorf statt­ge­fun­den hat: „Das war lan­ge Jah­re nicht so und ist ein gu­tes Zei­chen.“ Die Stim­mung im Ver­ein ist al­so gut. Sport­lich be­steht al­ler­dings noch Luft nach oben. Nach ei­nem schwa­chen Sai­son­start mit zwei Nie­der­la­gen in den ers­ten bei­den Spie­len hol­te der SV Bis­lich aus den fol­gen­den vier Par­ti­en acht Punk­te. Da­nach ging es erst ein­mal wie­der berg­ab.

Von den fol­gen­den sie­ben Spie­len ge­wan­nen die Bis­li­cher nur eins. Auch die Du­el­le mit den stark ab­stiegs­be­droh­ten Kon­tra­hen­ten Bo­rus­sia Bo­cholt (1:4) und GW Lan­kern (0:3) gin­gen ver­lo­ren. „Da­nach ha­ben wir uns zu­sam­men­ge­setzt und über die Si­tua­ti­on ge­spro­chen“, sagt Pa­go­jus.

Die Kri­sen­sit­zung zeig­te Wir­kung. In den letz­ten drei Spie­len ging der SV Bis­lich je­weils als Sie­ger vom Platz. „Je­der hat nun ver­stan­den, wie man in die­ser Li­ga er­folg­reich ist“, sagt der Coach.

Ein Grund für den jüngs­ten Auf­schwung ist auch die gu­te Per­so­nal­si­tua­ti­on. Al­le Ak­teu­re sind fit. In Den­nis van Dil­len kommt im Win­ter ein wei­te­rer hin­zu. Der Ab­wehr­mann wech­selt vom B-Li­gis­ten Vik­to­ria We­sel zum SV Bis­lich.

Aufrufe: 02.1.2019, 19:02 Uhr
RP / Felix PausAutor