2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der SV Alemannia Mariadorf freut sich die Heimspiele auf dem neuen Kunstrasenplatz
Der SV Alemannia Mariadorf freut sich die Heimspiele auf dem neuen Kunstrasenplatz – Foto: Verein

SV Alemannia Mariadorf: Vorfreude auf das neuen Spielfeld

Teamcheck 2021: Mariadorfs langer Kampf um einen Kunstrasenplatz hat ein Ende

Der SV Alemannia Mariadorf ist im Umbruch: Sieben Spieler haben den Landesligisten verlassen, acht neue Spieler stoßen zum Kader hinzu. Der sportliche Leiter Thomas Weitz freut sich dennoch auf die neue Saison - nicht nur aufgrund des neuen Kunstrasenplatzes.

Gibt es Veränderungen im Team?
Ja, auch bei uns hat es einige Veränderungen im Kader gegeben. So haben uns leider nachfolgende Spieler verlassen:
Markus Neumann (Pausiert), Peter Szczyrba (DJK FV Haaren), Alexander Müllenberg (GW Welldorf), Andre Pang (Columbia Donnerberg), Sven Krimp (SC Erkelenz), Alessio Pinna (Germania Bauchem), Nico Finlay (SV Breberen).

Mit folgenden Spielern konnten wir uns für die neue Saison verstärken:
Denis Pozder (SV Kohlscheid), Mohamed Gouider (SV Kohlscheid), Leo Kleiber (Glesch-Paffendorf), Elmehdi Majbour (Columbia Donnerberg), Serhan Yilmaz (Arminia Eilendorf), Patrick Wiesner (Merscher SV), Mergim Batatina (eigene A-Junioren), Joel Schröder (eigene A-Junioren)

Wie hat dein Team die Corona-Zeit überbrückt?
Unser Trainerteam hat unserer Mannschaft Trainingsinhalte vorgegeben, die auch gut umgesetzt wurden. Nachdem feststand, dass die Saison abgebrochen wird, haben die Spieler für sich selber trainiert und sich fit gehalten. Was dem einen besser und dem anderen schlechter gelungen ist!

Was wird sich deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen Corona verändern?
Das ist schwer zu sagen…

Welcher Spieler von euch war während des Lockdown am fleißigsten und auf welche Weise?
Da möchte ich keinen Spieler herausheben. Ich denke, die Mannschaft hat in der schwierigen Zeit gut gearbeitet. Jeder Spieler hat versucht sich fit zu halten und die Situation gut zu meistern. Man darf nicht vergessen, dass wir Amateursport betreiben und jeder Spieler auch noch einen Beruf hat. Auch dort war die Situation nicht einfach. Für uns alle war es etwas Neues und Ungewohntes, aber ich denke und hoffe, dass wir die Situation gut gemeistert haben und die Jungs zum Saisonstart fit sein werden.

Glaubst du, die Saison 2021/22 wird zu Ende gespielt? Und falls ja: Wie lautet das Mannschaftsziel?
Ich hoffe es zumindest, denn es wäre nochmal schön, eine Saison sportlich zu Ende zu bringen. Wir haben zwar durch die Saisonabbrüche profitiert, aber so möchte kein Sportler aufsteigen oder die Klasse halten. Wir als Verein wünschen uns sportliche faire Entscheidungen. Ich bin gespannt, wie sich die Lage entwickelt und hoffe sehr, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann.

Worauf freust du dich mit Blick auf die Saison 2021/22 am meisten?
Ich freue mich auf jedes Heimspiel auf unserem neuen Kunstrasenplatz, denn hierfür haben die Verantwortlichen jahrelang gekämpft. Ich hoffe und wünsche mir, dass dies unserem Verein, vor allem unserer Jugendabteilung neuen Aufschwung gibt und wir wieder an alte Erfolge anknüpfen können und wieder mehr Zulauf erhalten. Die Jugendabteilung hat unseren Verein immer ausgezeichnet. Aber ich denke, wir sind da auch auf einem guten Weg.

Gibt es darüber hinaus Neuigkeiten im Verein?
Wie ich bereits erwähnt habe, wurde vor ein paar Tagen unser neuer Kunstrasenplatz freigegeben. Darauf hat sich der ganze Verein gefreut. Wir haben sehr lange nicht mehr zu Hause gespielt, worunter das Vereinsleben schon ein wenig gelitten hat. Wir freuen uns alle darauf jetzt endlich wieder im Südpark spielen zu dürfen.

Welches Lied läuft bei Euch vor einem Spiel in der Kabine?
Ich glaube ein spezielles Lied gibt es da nicht. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Die Jungs hören aber gerne deutschen Rap. Nicht mein Musikgenre!

Euer ideales Partylied nach einem Sieg?
Auch da muss ich leider passen, denn wie gesagt bin ich was den deutschen Rap betrifft nicht auf der Höhe. Es ist einfach nicht meine Musik. Deshalb kann ich nicht sagen, was die Jungs gerne nach einem Sieg hören. Zu meiner Zeit trällerten Mallorcahits oder auch AC/DC etc. in der Kabine. Heute ist das alles was anders. So hat jede Generation seine Musik, was ja auch okay ist.

Aufrufe: 019.7.2021, 11:00 Uhr
Andreas SantnerAutor