2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Der SV hat sich für die Rückrunde mit vier neuen Kräften verstärkt
Der SV hat sich für die Rückrunde mit vier neuen Kräften verstärkt – Foto: Marcel Lorenz

SV 09 Hofheim: Mit neuen Spielern auf Angriffskurs

Der SV hat sich für die Rückrunde mit vier neuen Spielern verstärkt +++ Kein Ersatz für den abwandernden Ahmet Kara

Hofheim. Der SV steht in der Kreisoberliga aktuell mit 35 Punkten auf Platz fünf. Auch wenn er im Rennen um den Aufstiegsplatz voraussichtlich nicht mehr mitreden wird, ist man mit der tabellarischen Situation in Hofheim durchaus zufrieden. Um trotzdem möglichst lange ganz oben dabei bleiben zu können, haben sich die Verantwortlichen des SV dazu entschieden, einige Transfers zu tätigen.

Grund für die Neuverpflichtungen

Im letzten Jahr vor Beginn der aktuellen Saison gab es in Hofheim einen großen Umbruch. In dieser Zeit vermeldete das Team 15 Abgänge, aber auch 15 Zugänge. Eine schwierige Situation für den Verein. Nachdem man sich trotz des Umbruchs so gut in der Kreisoberliga schlägt, hofft das Team mit den Neuverpflichtungen in der Rückrunde noch einmal oben angreifen zu können. "Wir sind im Geschäft oben noch mit dabei. Klar ist Weilbach relativ weit weg, aber wir wissen auch, dass wir noch zweimal gegen sie spielen werden", sagt Robin Malura, der sportliche Leiter des SV. Außerdem verließ mit Sadik Zülküflü eine tragende Säule im Mittelfeld den Verein. Auch Ersatztorwart Tim Swierczek wechselte im Winter zur SG Bad Soden. Für beide Spieler galt es also einen Ersatz zu finden.

Die Neuzugänge im Überblick

Als Ersatz für den abwandernden Ersatztorwart Tim Swierczek hat der SV Almedin Alibašić vom Verbandsligisten SpVgg 05 Oberrad verpflichtet. Der Transfer war eigentlich bereits für den Sommer geplant, doch damals entschied sich Alibašić noch gegen den SV. "Der Transfer war einfach wichtig für uns, damit wir drei gesunde Torhüter haben. Die drei sind auch eigentlich alle auf einem Niveau. Wer sich am Ende durchsetzt und die eins zwischen den Pfosten wird, ist noch die Frage und wird die Vorbereitung zeigen", motivert Malura.

Des Weiteren hat Hofheim Emre Koc vom FC Gencler Bischofsheim aus der Kreisliga B Groß-Gerau verpflichtet. Der Zehner soll dem SV die nötige Kreativität in der Offensive bringen. "Im Training hat man direkt gesehen, dass er eine Verstärkung für uns sein wird", sagt Malura.

Sfcarca kommt aus Lorsbach

Auch für den wechselnden Sadik Zülküflü hat der SV bereits eine Lösung gefunden. Skender Sfarca, kommt vom Ligakonkurrent 1.FC Lorsbach nach Hofheim und soll die Lücke, die Zülküflü, der nach Frankfurt gezogen ist und daher den Verein wechseln musste, im Mittelfeld hinterlassen hat, füllen. "Unser Altersdurchschnitt ist relativ jung. Und das soll auch in Zukunft so sein. Daher passt Skender einfach sehr gut zu uns", zeigt Malura das klare Ziel für die Zukunft auf.

In dieses Muster passt auch die letzte Neuverpflichtung Tiziano Schmidt. Der Stürmer kommt aus der A-Jugend der JSG Weilbach/Flörsheim und bekommt in Hofheim die Chance sich im Herrenfußball zurechtzufinden. "Tiziano soll bei uns ein Initiativspieler für die Kreisoberliga sein. Er soll erstmal ein bisschen bei der zweiten Mannschaft reinschnuppern", sagt Malura.

Ersatz für Ahmet Kara?

Der langjährige Innenverteidiger Ahmet Kara, der seit der Saison 16/17 beim SV spielt, musste die Hofheimer arbeitsbedingt in diesem Winter verlassen. Anders als bei den anderen Abwanderern hat sich Hofheim auf seiner Position noch nicht nach einem Ersatz umgeschaut. Grund dafür ist, dass die beiden langzeit verletzten Innenverteidiger Maruane El Aabbadi und Dennis Pedde zur Rückrunde zurück zum Team kommen. Was in der Rückrunde für den SV mit den neuen Spielern noch möglich ist, wird man abwarten müssen.

Aufrufe: 024.1.2022, 17:30 Uhr
Simon SchwarzAutor