2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Elias Reimpell
F: Elias Reimpell

Supercup: Holt SG Sachsenbrunn/Crock das Triple?

Am Sonntag steigt das Super-Cup-Finale 2018 des Kreisfußballausschusses Südthüringen. Hier stehen sich die SG Sachsenbrunn und die SG Goßmannsrod gegenüber.

Diese Begegnung wird um 15.30 Uhr auf der Sportanlage an der B 89 in Effelder ausgetragen. Es ist das nunmehr 15 Super-Cup-Endspiel dieser Art.

SG Sachsenbrunn peilt Tripple an
Die SG Sachsenbrunn/Crock könnte mit einem Erfolg das Tripple in dieser Spielserie schaffen. Sie wären somit dann das fünfte Team, dem dies bisher gelang. Denn in den Vorjahren konnten auch schon 51 Sonneberg, Haina, Erlau und Sachsenbrunn den perfekten Triumpf aus Meisterschaft, Pokalwettbewerb und Super-Cup einheimischen.

Beide Spielgemeinschaften wurden ja erst vor dieser Serie gegründet. Und beide haben nun nachgewiesen, dass sie nach Beendigung der Meisterschaft die besten beiden Teams sind. Wobei die Sachsenbrunner bereits vorfristig Anfang Mai ihren Titel perfekt gemacht haben. Die SG Goßmannsrod hat erst am allerletzten Spieltag nach dem 2:1 Erfolg in Neuhaus-Schierschnitz den Vizemeistertitel eingefahren. Sie profitierten hierbei allerdings von der 2:3 Niederlage des Hainaer SV in Erlau.

Bereits das vierte Aufeinandertreffen in dieser Saison
Die Mannschaft von Spielertrainer Dominik Eggemann geht als Favorit in diese Begegnung. Denn sie haben in der Abschlusstabelle der Meisterschaft satte zehn Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Goßmannsrod.
Beide Mannschaften stehen sich in dieser Saison bereits zum vierten Mal direkt gegenüber. In der Meisterschaft gab es zwischen den beiden Teams bei zwei Unentschieden (2:2, 1:1) keinen Sieger. Und auch im Pokalwettbewerb trafen beide aufeinander. Gleich in der ersten Runde siegte Sachsenbrunn knapp mit 2:1 Toren.

Die SG Goßmannsrod muss Stammkeeper Kevin Wagner ersetzen. Da auch der Oberländer Stefan Oeckel noch verletzt ist, wird Dietmar Kusch das Tor hüten.

In den bisherigen 13 ausgetragenen Super-Cup-Endspielen haben die Meister (einschließlich der Double-Sieger) mit 8:5 Erfolgen die Nase vorn. Kann diese Statistik durch die Sachsenbrunner weiter ausgebaut werden?

Aufrufe: 07.6.2018, 09:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor