2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Goodbye, Captain: Aytac Sulu verlässt den SV Darmstadt 98 mit sofortiger Wirkung, F: Images
Goodbye, Captain: Aytac Sulu verlässt den SV Darmstadt 98 mit sofortiger Wirkung, F: Images

Sulu verlässt Darmstadt 98

Zweite Bundesliga: Lilien-Kapitän wechselt bereits im Winter / "Hat sich eine kurzfristige Chance ergeben"

Kapitän Aytac Sulu wird Zweitligist SV Darmstadt 98 auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung verlassen. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Sulu wird deshalb nicht mit in das Trainingslager reisen, um mit seinem potenziellen neuen Club die erforderlichen Formalitäten klären zu können.

"Für mich hat sich kurzfristig die Chance ergeben, mir noch mal den Wunsch nach einer neuen sportlichen Aufgabe erfüllen zu können", so der 33 Jahre alte Kapitän. " Diese Entscheidung ist natürlich mit sehr viel Wehmut verbunden. Ich habe hier in Darmstadt unfassbare sechs Jahre mit vielen tollen Momenten und sportlichen Erfolgen erlebt. Dass ich den Klub so viele Jahre als Kapitän auf das Feld führen durfte, erfüllt mich mit großem Stolz. Die Zeit bei den Lilien werde ich immer in meinem Herzen tragen und mein Leben lang in bester Erinnerung behalten."

Sulu war vor genau sechs Jahren vom österreichischen Club SCR Altach zum SV Darmstadt 98 gewechselt und trug in insgesamt 210 Pflichtspielen das Trikot der Lilien. Dabei erzielte er 23 Tore und bereitete elf Treffer vor. Seit der Saison 2013/14 hatte er die Mannschaft als Kapitän angeführt. In diesem Zeitraum schafften die Lilien unter anderem die beiden Aufstiege in die Zweite und Erste Bundesliga sowie den dortigen Klassenerhalt. Der Vertrag des Verteidigers wäre regulär im Juni dieses Jahres ausgelaufen.

"Aytac hat als Kapitän und Führungsspieler riesige Verdienste für den Verein erbracht. Seit wir ihn vor sechs Jahren verpflichtet hatten, war er eines der Aushängeschilder des Clubs und hat sich immer total mit den Lilien identifiziert. Auch wenn wir den Weg mit Aytac gerne weitergegangen wären, haben wir aus Respekt vor seinen Leistungen für Darmstadt 98 seinem Wunsch entsprochen", kommentierte Cheftrainer Dirk Schuster den überraschenden Abgang seines Kapitäns.

Unklar ist, wohin des den Deutsch-Türken, der derzeit in Heidelberg lebt, ziehen wird. Spekuliert wird über einen Wechsel ins Ausland.

Aufrufe: 011.1.2019, 13:47 Uhr
RedaktionAutor