2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
F: Patten
F: Patten

Südbrandenburgs jüngste Kicker suchen den Hallenmeister

F- bis C-Junioren spielen in Lübben

Am kommenden Wochenende spielen die jüngsten Kicker Südbrandenburgs in Lübben ihre Hallenkreismeisterschaften aus.

Nachdem die A-Junioren der SpVgg. Finsterwalde und die G-Junioren des FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg schon im Dezember 2018 Ihren Hallenkreismeistertitel gewannen, geht es am 05. und 06. Januar in Lübben für die C- bis F-Junioren um die Titel im Futsal. Fußballhallenkreismeisterschaften gibt es, auf Grund des Verbandszwanges weder im Nachwuchs, und auch bei Männern und Frauen nicht mehr.

Den Abschluss bestreiten am 13. Januar in Herzberg die B-Junioren, ehe es ab 19. Januar für einige Mannschaften in den Vorrunden der Hallenlandesmeisterschaften weitergeht.

Fünf Gruppensieger der Vorrunden im F-Juniorenbereich ermitteln am Samstagvormittag den Kreismeister im Futsal. In einigen umkämpften Gruppenspielen setzten sich folgende Mannschaften durch: Eintracht Ortrand, Preußen Elsterwerda, Blau-Weiß Vetschau, Brieske/Senftenberg und die TSG Lübbenau. Aus den fünf Mannschaften gibt es keinen Favoriten, so dass ein spannendes Finalturnier zu erwarten ist.

Den Nachmittag bildet das Turnier der E-Junioren mit sechs Gruppensieger der Vorrunde und der spannenden Frage, ob die vier Kreismannschaften den zwei Landesligisten ein Schnippchen schlagen können. Brieske/Senftenberg I und Eintracht Ortrand gehen als Favorit in das Turnier und doch sind dem FC Schradenland II, Alemannia Altdöbern, Blau-Gelb Sonnewalde und der SpG Lok Calau/Krieschow I großes zuzutrauen. Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich für die Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaft am 19.01.2019 in Stahnsdorf oder Lübben.

Am Sonntagmorgen geht es mit der Alterklasse der D-Junioren weiter und offener als dieses Turnier war es wohl noch nie. Aus den Vorrunden qualifizierten sich drei Mannschaften des FSV Brieske/Senftenberg und treffen auf das Gros der Hallenlandesmeister 2018 im E-Juniorenbereich vom VfB Hohenleipisch, die spielstarke Mannschaft der SG Züllsdorf und Kreisligist Rot-Weiß Luckau. Alle sechs Team schielen auf einen der drei Startplätze der Vorrunde zur Hallenlandesmeisterschaft in Brandenburg und Lübben ebenfalls am 19.01.2019.

In vier Vorrundengruppen spielten die C-Junioren Ihre Endrundenteilnehmer aus und neben den vier Staffelsiegern durften auch die zwei besten Zweiten über einen Startplatz jubeln. Mit dem FC Bad Liebenwerda, Rot-Weiß Luckau, dem Goyatzer SV, der SG Wacker 21 Schönwalde/TSG Lübben, Preußen Elsterwerda und der SpG Sängerstadtregion sind sechs spielstarke Mannschaften auf dem Parkett und werden für einen spannenden Abschluss sorgen. Neben den bereits vorqualifizierten Briesker Nachwuchs, reist der neue Hallenkreismeister zur Vorrunde der Hallenlandesmeisterschaften und kennt seine Gegner schon. Die Schwergewichte aus dem Brandenburger Nachwuchsfußball vom FC Energie Cottbus I, Frankfurt (Oder) II, Union Fürstenwalde, vom FC Schwedt und der SpG Schöneiche warten auf den Südbrandenburger Vertreter in Gruppe Vier.

Aufrufe: 03.1.2019, 11:35 Uhr
mklAutor