2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Einen Spagat zwischen Siegesserie und Negativlauf gab es in der bisherigen Saison für den TSV Landsberg, um Kapitän Andreas Fülla (re.).
Einen Spagat zwischen Siegesserie und Negativlauf gab es in der bisherigen Saison für den TSV Landsberg, um Kapitän Andreas Fülla (re.). – Foto: Niklas Breu

Süd-Gespräche (6): Höhen und Tiefen beim TSV Landsberg

10 Fragen, 10 Antworten: Die Vereinsvertreter der Bayernliga Süd im Blitz-Interview. Teil 6: TSV Landsberg

Ein Leben ohne Fußball - eigentlich nicht vorstellbar, aber zurzeit traurige Realität. Um die aktuelle unerwartet spielfreie Phase etwas zu überbrücken, hat FuPa die Serie "Pausengespräche" ins Leben gerufen. In unregelmäßigen Abständen erscheinen in diesem Zusammenhang Blitzinterviews mit den Vereinsvertretern der Bayernliga Süd. Teil 6: TSV Landsberg mit Trainer Sven Kresin

Wer ist der bisherige Spieler der Saison?
Den Spieler der Saison zu benennen ist schwierig, es gibt einige Hochkaräter, die wirklich eine eigene individuelle Klasse haben und ihr Team damit auch führen. Wenn ich einen heraus nehmen soll ist es für mich Steffen Krautschneider vom FC Pipinsried.

Wer ist die bisherige Mannschaft der Saison?
Man könnte sagen, dass der FC Pipinsried eine tolle Saison spielt, ja. Aber für mich ist der TSV Wasserburg eine in sich ruhende Mannschaft, die ganz toll eingestellt ist.

Wer/was ist bisher größte Enttäuschung der Saison?
Dass die Saison im Moment ins Straucheln geraten ist und das Ganze sogar zu einem Ende führen könnte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der bisherigen Saison?
Nach meinem Amtsantritt in Ismaning haben wir eine tolle Serie gestartet. Leider konnten wir diesen Lauf nicht halten und haben dann auch eine Negativserie hingelegt. Wir spielen im Moment gegen den Relegationsplatz, damit sind wir nicht ganz zufrieden.

Welches Spiel im bisherigen Saisonverlauf ist Euch in Erinnerung geblieben?
Unser Spiel gegen den TSV Schwaben Augsburg. Wir haben einfach einen tollen Fußball gespielt und hochverdient gewonnen.

Gibt es innerhalb der Liga eine Auswärtsfährt, die man besonders ungern antritt?
Wenn man an einem Freitagabend um 19:30 Uhr in Wasserburg Anpfiff hat, so ist das für uns eine echte Anstrengung. Wir sollten in diesem Fall bis 15 Uhr Abfahrt in Landsberg haben - einige von meinen Spielern müssen sich dann dafür einen halben Tag Urlaub nehmen.

Wie geht Ihr mit der aktuellen Pause um?
Mit den Spielern stehen wir in direktem Kontakt. Wöchentlich werden die Jungs vom Trainerteam mit Laufplänen versorgt, ob das reicht um die körperliche Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten um nach der Pause dort weiterzumachen wo wir aufgehört haben, sei abzuwarten.

Welche unmittelbaren finanziellen Folgen hat die Pause für das Team?
Über das Finanzielle kann ich persönlich wenig sagen, das muss der Verein und seine Führung wissen und so wiedergeben.

Wie soll es nach Corona weitergehen: Abbruch der Saison mit dem aktuellen Stand? Annullierung der Spielzeit?
Wie genau entschieden wird kommt ja noch auf. Ein Weiterführen der Saison schließe ich allerdings aus. Wie dann entschieden wird werden wir sehen - ich persönlich würde es begrüßen die Saison neu zu starten.

Wie wird sich der Fußball nach Corona generell ändern?
Generell sollte sich nicht viel ändern. Vielleicht wird die neue Saison ein wenig später beginnen und dann auch ein wenig länger in den Winter hineingezogen. Was wirklich passieren wird, ist wie bereits gesagt unklar.

Vielen Dank für das Gespräch - gesund bleiben!

Aufrufe: 08.4.2020, 07:00 Uhr
Felix PaßbergerAutor