2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Leon Rasic traf zwar für die A-Junioren der Stuttgarter Kickers gegen Großaspach, ein Tor genügte im Pokalspiel aber nicht: Stuttgart verlor am Ende mit 1:5.
Leon Rasic traf zwar für die A-Junioren der Stuttgarter Kickers gegen Großaspach, ein Tor genügte im Pokalspiel aber nicht: Stuttgart verlor am Ende mit 1:5.

Stuttgarter Kickers U19: Hohe Niederlage in Aspach

Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers verlieren ihr Pokalspiel gegen Großaspach mit 1:5

Für die U19 der Stuttgarter Kickers ist im Pokal gleich wieder Schluss: Nach einer deutlichen 1:5-Niederlage gegen Sonnenhof Großaspach ist der Bundesligist ausgeschieden. Schon nach der ersten Hälfte lagen die Gäste mit 1:3 zurück.

Kickers-Trainer Robin Trabert wollte mit einer "kompletten Rotation" seiner Mannschaft im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt im Pokalspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach frischen Spielern die Chance geben, sich zu beweisen. "Das war eine Chance, die sie nicht genutzt haben", musste sich der U19-Coach nach der 1:5-Niederlage jedoch eingestehen. Dabei habe sein Team noch "einigermaßen ordentlich begonnen". Doch schon nach 17 Minuten versetzte Kristijan Dulabic den Gästen einen ersten Dämpfer und brachte Großaspach nach einem Konter mit 1:0 in Führung. Nur zehn Minuten später war es Kevin Salzmann, der nach einem Freistoß nachsetzte und auf 2:0 erhöhte. Die Antwort der Kickers folgte jedoch im Gegenzug, Leon Rasic verkürzte wieder auf 2:1. Noch vor der Pause sorgte allerdings der Ex-Kickers-Spieler Ioannis Pelagidis mit dem 3:1 für eine Vorentscheidung (41. Minute). "Wir haben uns brutale Fehlpässe geleistet", kritisiert Robin Trabert. "Das war ganz schwach. Wir sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen, aber Großaspach war top motiviert."

"Das war absolut nicht das, was wir zeigen können"

Allerdings hatten die Gäste die Hoffnung noch nicht aufgegeben - bis Daniel Juric in der zweiten Hälfte zunächst einen Elfmeter vergab und im Nachschuss ebenfalls nicht erfolgreich war. "Mit einem Treffer hätten wir das Spiel vielleicht noch gedreht", meint Robin Trabert. Doch so blieben die Gastgeber am Drücker, Kevin Salzmann erhöhte mit seinem zweiten Tor auf 4:1 (69.), bevor Valentyn Podolsky den 5:1-Endstand erzielte (76.). "Wir hatten uns vorgenommen, den Gegner nicht zu leicht zu nehmen, weil man nicht einfach mal kurz zu Großaspach fährt und gewinnt", sagt der enttäuschte Kickers-Coach. "Vielleicht muss ich mir selbst ankreiden, dass ich einige Spieler ins kalte Wasser geworfen habe. Aber es ist klar, dass man sich so als Bundesligist nicht präsentieren sollte." Damit meint Robin Trabert nicht nur die vielen Fehlpässe seiner Mannschaft, sondern auch, dass die Spieler "nach vorne nicht zwingend" waren. "Das war absolut nicht das, was wir zeigen können", versichert der Kickers-Trainer, der die Niederlage schnell abhaken will. Schließlich muss sich die Mannschaft nun auf das kommende Bundesliga-Spiel beim SC Freiburg (Samstag, 22. Oktober, 14 Uhr) vorbereiten. "Jetzt liegt unsere volle Konzentration auf einem Wettbewerb", sagt der U19-Coach. "Und da sind wir immerhin im Aufwind."

Aufrufe: 020.10.2016, 11:00 Uhr
Jonas MüllerAutor