2024-05-24T11:28:31.627Z

Transfers
Michael Streichsbier (r.) verlässt den VfB nach dieser Runde. F: Lörz
Michael Streichsbier (r.) verlässt den VfB nach dieser Runde. F: Lörz

Streichsbier: "Meine Mission heißt Klassenerhalt"

Im Sommer ist für den Trainer Schluss beim VfB +++ Das sagen die Beteiligten

Gestern Abend hat es der VfB Eppingen bekanntgegeben: Michael Streichsbier und der Verbandsligist gehen zur neuen Saison getrennte Wege. Angesichts von Tabellenrang acht ist dies für einen Aufsteiger eine durchaus überraschende Meldung. FuPa Baden hat bei den Beteiligten nachgefragt.

Oliver Späth (Sportlicher Leiter des VfB):

Zur Entscheidung nicht zu verlängern: "Wir haben uns Ende Dezember in Ruhe zusammengesetzt und sind gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass wir uns zum Ende der Saison trennen. Von menschlicher Seite aus war alles in Ordnung."

Was das für die Mannschaft bedeutet: "Das ist bei uns jetzt aber gar kein großes Thema. Michael ist weiter bei uns tätig und wir sind alle heiß darauf, den Klassenerhalt zu erreichen."

Wie es weitergeht in der Trainerfrage: "Aktuell sind wir dabei so schnell es geht die Weichen für die neue Runde zu stellen. Dabei haben wir aber keinen Zeitdruck. Wenn wir einen neuen Trainer haben, werden wir das weiterleiten."

Michael Streichsbier (Trainer des VfB):

Zur Entscheidung nicht zu verlängern: "Nachdem wir uns ausgetauscht haben, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Zusammenarbeit beenden. Am meinem weiten Anfahrtsweg (Anm. d. Red.: Streichsbier fährt einfach rund 50 Kilometer nach Eppingen) hat es nicht gelegen. Es geht eher darum, dass ich gute Kontakte zu Spielern aus dem Karlsruher und Bruchsaler Raum habe. Von jenen, mit denen ich gesprochen habe, wollte nicht jeder unbedingt die Fahrt nach Eppingen auf sich nehmen. Dagegen bin ich im Raum Eppingen und Heilbronn nicht so gut vernetzt."

Wie es für ihn weitergeht: "Daran habe ich noch überhaupt keinen Gedanken verschwendet. Das ist mir auch nicht so wichtig. Ich bin kein Typ, der schon den nächsten Verein in der Hinterhand hat. Das Ziel ist jetzt die Verbandsliga mit dem VfB zu halten. Das ist meine Mission."

Wie Mannschaft die Entscheidung erfahren hat: "Gestern Abend vor dem Training hat die Mannschaft die Entscheidung von der Vorstandschaft und mir mitgeteilt bekommen. An der Zielsetzung ändert dies wie erwähnt nichts. Die Mannschaft will nächstes Jahr Verbandsliga spielen und ich will meine Tätigkeit in Eppingen als Verbandsliga-Trainer beenden."

Aufrufe: 024.1.2017, 16:41 Uhr
red.Autor