2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der Zusammenhalt ist auch in der kommenden Saison wichtig bei Stern Britz. Der Klassenerhalt soll geschafft werden. F: Gernhardt
Der Zusammenhalt ist auch in der kommenden Saison wichtig bei Stern Britz. Der Klassenerhalt soll geschafft werden. F: Gernhardt

Stern Britz: Klassenerhalt auch ohne Leistungsträger

Aufsteiger muss mehrere Spieler ersetzen, vor allem der Abgang von Torjäger Mehmet Uzuner schmerzt

Stern Britz spielte eine überragende Saison. Mit 23 Siegen ergatterte sich das Team von Trainer Thorsten Beck den zweiten Platz und den damit verbundenen Aufstieg. Doch einige Leistungsträger sahen bei anderen Vereinen eine bessere Perspektive.

Es war am Ende nur Platz zwei. Die Niederlage am letzten Spieltag gegen Concordia Britz kostete der Mannschaft die Bezirksliga-Meisterschaft. Trotzdem war der Jubel groß, die Freude über den Aufstieg riesig. Der Verein hatte im Vorfeld seine Aufgaben erledigt. Um nicht ins das gleiche Fiasko wie im Vorjahr zu geraten, als gleich mehrere Stammspieler den Verein verließen, wurde frühzeitig mit allen Spielern über die Zukunft gesprochen. Nach Vereinsangaben bekräftigten dabei alle Spieler ihren Verbleib.

Doch die guten Leistungen weckten Begehrlichkeiten bei anderen Teams. Vor allem Torjäger Mehmet Uzuner hatte mit seinen 36 Toren die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Er nahm ein Angebot von Hilalspor an und nahm seinen Mitspieler Yusuf Coban gleich mit. Auch Nils Naujoks wird dem Verein vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen. Drei wichtige Leistungsträger die kaum gleichwertig ersetzt werden können.

Derzeit befindet sich das Team in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Viele junge Spieler werden getestet, davon aber keiner mit Landes- geschweige denn Berlin-Liga Erfahrung. Es wird schwierig für das Team, die Sprache ist von 30 Endspielen. Das große Ziel ist trotzdem der Klassenerhalt. Mit einer homogenen Mannschaft. Und einem verjüngten Kader.

Aufrufe: 019.7.2018, 07:18 Uhr
Marcel PetersAutor