2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Stärker als im letzten Jahr

BW Papenburg holt Homann, Knoll und sieben Bezirksligameister

Blau-Weiß Papenburg hat für die kommende Bezirksliga-Saison aufgerüstet: Viktor Knoll kehrt zu den Fehnstädtern zurück und aus Dalum kommt Leo Homann.

„Wir wollen wieder unter die ersten Fünf“, sagt der sportliche Leiter Jakob Krause-Heiber. Dieses Ziel soll mit Homann, Knoll und sieben Spielern aus der eigenen Jugend in Angriff genommen werden. Dem gegenüber stehen drei Abgänge. Der starke Mittelfeldmann Alex Kenning, der verletzungsbedingt in der Rückrunde nicht zum Einsatz kam, geht in die Landesliga zu Hansa Friesoythe. Keeper Andreas Feldhaus zieht es zurück zum TuS Aschendorf und Hendrik Schipmann zieht es zum SuS Rhede.

„Wir wollen an dem eingeschlagenen Weg festhalten“, sagt Krause-Heiber. Daher stehen im Fokus der Transferaktivität mit Oliver Wissmann, Niclas Siemer, Michael Konen, Hanno Berends, Tom Vosskuhl, Hendrik Wallenstein und Jannik Mammes Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Gemeinsam haben sie sie im Sommer in der A-Jugend die Meisterschaft gefeiert. Langfristig ist das auch das Ziel im Herrenbereich.

Als Bindeglied zwischen den Generationen auf dem Platz soll Homann den Umbruch weiter vorantreiben. In der abgelaufenen Saison bestand der Kader überwiegend aus recht jungen Talenten und erfahrenen Spielern um die 30 Jahre. „Leo ist im besten Fußballalter“, sagt Krause-Heiber. Der 28-Jährige hatte seinen Bruder Alex Homann schon bei seiner letzten Trainerstation in Datum unterstützt. Der Mittelfeldmann spielte unter anderem schon beim Haselünner SV und bei Eintracht Nordhorn. Nach Gastspielen in BW Dörpen, Holthausen-Biene und Studienbedingt in Iserlohn kehrt Viktor Knoll zurück zu seinem Heimatverein. Damit sei der Kader auf jeden Fall stärker als im vergangenen Jahr, sagt Krause-Heiber. In der Rückrunde habe das Team sein Potenzial gezeigt. Die Planungen für die kommende Saison sind damit abgeschlossen. „Wir halten aber unsere Augen noch offen.“ Falls sich noch eine Gelegenheit ergeben sollte, sei die Tür nicht zu.

Aufrufe: 014.6.2016, 13:28 Uhr
Dirk HellmersAutor