2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
– Foto: Hans Krämer

Starke Standards entscheiden die Partie

Kreisliga A: SG Moseltal Osann-Monzel zementiert nach 4:0-Erfolg in Bergweiler Rang vier.- VIDEOINTERVIEW

Mit dem siebten Saisonsieg festigt die SG Moseltal ihren für einen Aufsteiger ausgezeichneten vierten Tabellenplatz, während bei den Vereinigten aus Minderlittgen, Hupperath und Bergweiler wieder Zittern angesagt ist.

Mit dem siebten Saisonsieg festigt die SG Moseltal ihren für einen Aufsteiger starken vierten Tabellenplatz, während bei den Vereinigten aus Minderlittgen, Hupperath und Bergweiler wieder Zittern angesagt ist.

Ein Schönheitspreis war am Sonntagnachmittag nicht zu vergeben, dafür wurden den Zuschauern aber ganz viele Zweikämpfe und noch mehr Torraumszenen in einem Spiel geboten, das unterschiedlicher kaum sein konnte. Trotz des klaren Ergebnisses war die SG Bergweiler keine vier Tore schwächer, agierte aber wesentlich unglücklicher. Den Unterschied machte dabei ein Spieler, der hätte eigentlich gar nicht mitwirken sollen: Kai Licht kam für den sich beim Warmmachen verletzten Nico Berres in die Partie und war beim 3:0 so etwas wie der Matchwinner. Nicht nur das: Licht ackerte, lief, gewann die ganz wichtigen Zweikämpfe und gestattete mit meist fairen Tacklings den Stürmern der Gastgeber kaum ein Durchkommen.

Bergweiler: Chancen satt, aber nicht clever genug

Außerdem nutzte der so kesse Aufsteiger aus dem Moseltal seine Standards eiskalt aus. Diese Tatsache bewog Bergweilers Kapitän Marc Lieser zu der Einschätzung, dass „wir auch die Chancen für vier Tore hatten, doch unglücklich und nicht clever genug im Abschluss waren. Insbesondere die Doppelchance kurz vor der Halbzeit hätte ein Tor verdient gehabt. Doch insgesamt geht der Sieg von Osann-Monzel in Ordnung.“

Die Gäste übernahmen früh den Taktstock und legten nach zuvor vergebener Möglichkeit von Noah Wrusch, der den Ball aus fünf Metern über die Querlatte legte, durch dessen Bruder Leon vor. Die Führung aus jener 21. Minute hätte durchaus ausgebaut werden können, wenn nicht einen Moment später Joshua Stewart im SGB-Kasten einen Schlenzer von Michael Bauer aus dem Eck gefischt hätte (22.). Einen Wimpernschlag danach besaß Lieser dann die Riesenchance zum 1:1, als er von Marcel Hoffmann von außen bedient wurde.

In der guten Phase der Lokalelf hätte es durchaus auch anders laufen können, wenn Hoffmann mit einem Schuss nicht seinen Meister im jungen Leon Gerhard im Moseltal-Gehäuse gefunden und kurz vor der Pause erneut Lieser und Marco Läsch aus Nahdistanz an ihren Nerven gescheitert wären.

Gäste mit Plus in der Zweikampfbilanz

Besser machten es die Gäste, die den Kampf auf dem tiefen, kleinen und von zahlreichen Löchern durchsetzten Platz in Bergweiler annahmen und die Zweikämpfe meist auch gewannen. Nach Ecke von Kapitän Niklas Wrusch drückte Noah Wrusch den Ball mit der Stirn über die Linie – 0:2 (43.).

Im zweiten Durchgang versuchte Bergweiler noch mal alles, doch die spielerischen Fähigkeiten sowie die Präzision fehlten dem Tabellenachten. Als Licht nach einem weiteren Eckball von Niklas Wrusch am zweiten Pfosten mutterseelenallein zum Kopfball kam, stand es 0:3 (60.).

Die Gastgeber waren zwar um eine Resultatsverbesserung bemüht, doch an diesem trüben, nasskalten Novembersonntag waren sie gegen eine kompakte, gut verteidigende und nach vorn brandgefährliche Osann-Monzeler Mannschaft chancenlos. Mario Follmann scheiterte mit einem Schuss an Gerhard, auch Hoffmann agierte nicht clever genug und hätte bei seinem Solo in Richtung Gerhard nach einem Rempler einfach nur fallen müssen, um den Elfmeter zu bekommen. Als Leon Wrusch mit einem Solo in Richtung Grundlinie zum Abschluss kam, stand es 0:4 (80.).

Weyland: "Pragmatischen Fußball gespielt"

SGB-Kapitän Lieser, der gemeinsam mit Christoph Merges auch so manche Trainingseinheit leitet, wenn der verantwortliche Tim Pesch im Schichtdienst arbeitet, gab sich kurz nach der Niederlage schon wieder kämpferisch: „Wir stehen nach wie vor im Abstiegskampf, alles ist eng und nächste Woche das Spiel in Monzelfeld wird extrem wichtig. Dort muss ein Sieg her.“

Moseltal-Trainer Alfred Weyland:

Moseltal-Trainer Alfred Weyland hat dagegen einen anderen Fokus: „Unser Ziel vor der Saison, 25 Punkte zu sammeln und im Pokal zu überwintern, ist bis jetzt voll aufgegangen. Man darf nicht vergessen, dass wir eine blutjunge Mannschaft am Start haben, die zu 80 Prozent noch im Entwicklungsprozess ist. Heute haben wir einen pragmatischen Fußball gespielt, mussten aber vor den langen Bällen, bei denen immer mal einer durchrutschen kann, höllisch aufpassen.“

SG Bergweiler – SG Moseltal ⇥0:4 (0:2)

SG Bergweiler: Joshua Stewart - Marco Läsch, Johannes Stolz, Nikolas Pauli, Mario Pauli, Tom Welter, Semih Aydin, Nino Fuchs, Marc Lieser (83. Nicolas Kirsch), Marcel Hoffmann, Mario Follmann

SG Moseltal: Leon Gerhard - Kai Licht (81. Farah Aden Mira), Marco Hoffmann, Christoph Beyer, Marcel Kresse, Simon Klink (69. Manuel Pfeiffer), Noah Wrusch, Przemyslaw Kudryk, Niklas Wrusch, Michael Bauer, Leon Wrusch (81. Tobias Höhl)

Schiedsrichter: Horst Jonas (Sehlem) - Zuschauer: 110

Tore: 0:1 Leon Wrusch (21.), 0:2 Noah Wrusch (43.), 0:3 Kai Licht (60.), 0:4 Leon Wrusch (80.).

Aufrufe: 017.11.2019, 18:15 Uhr
Lutz SchinköthAutor