2024-05-08T11:10:30.900Z

Interview
Foto: Dennis Krenzke
Foto: Dennis Krenzke

Stahe-Niederbusch hat sich verstärkt

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Aufsteiger will B-Liga-Klassenerhalt realisieren.

Wenn einer Ahnung von der Concordia aus Stahe-Niederbusch hat, dann ist es Dennis Krenzke. Er ist nicht nur Betreuer der Ersten, sondern coacht auch noch die Reserve. Wir sind daher froh, dass er uns die Fragen des "FuPa-Schnellchecks" in aller Ausführlichkeit beantworten konnte.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Krenzke: Mit der vergangenen Saison kann man in der Seniorenabteilung der Concordia sehr zufrieden sein, mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft konnte man den letztjährigen Abstieg wieder egalisieren. Auch bei der Reserve ist seit der Winterpause eine deutliche Entwicklung zu erkennen. Fernab von jeglichen Tabellenplätzen und Erfolgsindikatoren zeigt man sich erfreut, da unsere Abteilung stetig Zuspruch findet und das sollte vor jedem Erfolg stehen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Krenzke: Nach der Rückkehr von den ehemaligen Spielern in der Winterpause (Patrick Gerads, Marcus Gröhe, Clifford Beumers) und weiteren Verpflichtungen (Christian Nikodym) setzt sich der Trend fort: Niroshen Panchalingam kehrt nach einjähriger Abstinenz (Gillrath und Gangelt) wieder zur Concordia zurück, Daniel Hartmann findet nach mehrjährigem Aufenthalt beim VfR Tüddern ebenfalls den Weg ins Rodebachtal zurück. Mit Tuncay Kara steht der Concordia in der kommenden Spielzeit ein Spieler zur Verfügung, der im Jugendbereich schon höherklassig kicken dürfte und uns viel Spaß bereiten wird. In der Offensive werden uns Charles Stansbury (Immendorf) und Dominik Wachtel verstärken.
In der Reserve stehen uns mit Yves Nietsche (Gangelt II) und Yannic Beulen ( Breberen II) zwei junge entwicklungsfähige Spieler zur Verfügung, die bei uns den nächsten Schritt machen wollen. Als Abgänge stehen uns aus dem Bereich der zweiten Mannschaft nur René Rothhanns und Nico Dusba gegenüber. Rothhans folgt dem Ruf der DJK aus Gillrath und wird dort Co-Trainer der Reserve, Dusba schließt sich nach einem Jahr bei der Concordia wieder seinem Heimatverein Germania Bauchem an.
Einen Wechsel gibt es in der sportlichen Leitung der zukünftigen B Liga Mannschaft, denn Elmar Unger sucht die Herausforderung bei Rheinland Dremmen als Trainer der dortigen Zweiten. Er wird von seinem Bruder Micha Simons abgelöst, der bis zur Winterpause in Gillrath die Fäden in der Hand hatte. In der Zweiten erhält das Team um Georg Zillgens und mir Unterstützung von Christian Johnen, der verletzunsbedingt nicht mehr aktiv eingreifen kann. Allen Abgängen wünschen wir viel Erfolg bei ihren neuen Stationen.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Krenzke: In der starken B-Liga strebt man natürlich den direkten Klassenerhalt an, was nicht aussichtslos erscheint, hat man sich doch gerade in der Breite des Kaders verstärkt. In der C peilen wir in unserem dritten Jahr einen einstelligen Tabellenplatz an und vorrangig werden wir versuchen, den Teamgeist noch weiter zu stärken.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Krenzke: Seit unserem Aufruf zur Kleiderspende für unseren Freund Habib integrieren wir im Training nahezu zehn Asylbewerber. Ziel hier wird es sein, den jungen Männern einen Anschluss in der Dorfgemeinschaft zu ermöglichen! Wir freuen uns ebenso mit diesem Aufruf umliegende Vereine auf die Problematik aufmerksam gemacht zu haben und möchten uns bei allen bedanken, die uns in diesem Zuge Sachspenden haben zukommen lassen.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 09.7.2015, 18:07 Uhr
André NückelAutor