2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten

Stadtrat stimmt für Fusion

Aus zwei Vereinen wird bald die SpVgg Joshofen/Bergheim

Es war eine Abstimmung ohne Zweifel. Von beiden Vereinen, der Spielvereinigung Unterstall/Joshofen und dem SV Bergheim, ist hinlänglich bekannt, dass sie gemeinsame Sache machen wollen. Probeabstimmungen mit Vertretern beider Seiten kamen zu einem Ergebnis von rund 90 Prozent Ja-Stimmen.

Nun durfte auch der Stadtrat seine Meinung zu der Fusion der Vereine zur SpVgg Joshofen/Bergheim abgeben. Auch dieses Votum war ein klares Signal für das Vorhaben der Vereine. Alle Stadträte sowie Oberbürgermeister Bernhard Gmehling stimmten dem Vorhaben zu.

Dass der Punkt überhaupt auf der Tagesordnung gelandet ist, hat mit den Zuständigkeiten der Kommunen zu tun. Die Stadt übernimmt damit Pachtverträge und Bürgschaften für den neuen Verein, die mit Joshofen in ihren Zuständigkeitsbereich fallen: allen voran die Sportplätze und die Stockschützenhalle. Die Bezuschussung der Vereine verteilen die Kommunen dann anteilsmäßig unter sich, an Bergheim und Neuburg. Am 11. Mai stimmen die Vereine dann endgültig über die Fusion ab.
Aufrufe: 08.4.2016, 11:26 Uhr
Neuburger Rundschau / sünAutor