2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

Stadtmeisterschaft mit Futsal-Club

Futsal Bulls komplettieren in diesem Jahr das Teilnehmerfeld der Dinslakener Titelkämpfe. Ausrichter ist RWS Lohberg.

Verlinkte Inhalte

Dass die Bezirksliga-Fußballer der SGP Oberlohberg sich Anfang 2014 als Hallenstadtmeister feiern durften, war keine Premiere. Denn 27 Jahre zuvor hatten sich die "Dörfler" schon einmal den Titel gesichert. Ein echtes Novum hat der Wettbewerb aber in der 2015er-Auflage zu bieten. Denn mit den Futsal Bulls ist erstmals eine siebte Mannschaft dabei.

Auf Initiative des SGP-Vorsitzenden Ali Kaya wurden die Hallenspezialisten ins Tableau aufgenommen. "Wir hatten nichts dagegen einzuwenden", sagt Mahmut Tas, Trainer des Ausrichters Rot-Weiß Lohberg. "Man muss jetzt sehen, ob das Team die Veranstaltung wirklich bereichern kann." Am Sonntag sind Vereine und Fans schlauer. Ab 12 Uhr rollt der Ball in der Hans-Efing-Halle.

Tas erwartet ein sehr ausgeglichenes Feld, zumal Oberligist TV Jahn Hiesfeld erneut nur mit der A-Liga-Reserve antritt: "Das ist sehr schade. Man will sich doch mit den Besten messen und die Großen ärgern können", sagt der RWS-Coach, der mit seinem Team gerne ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden würde. Tas' Motto: "Ein bisschen Brisanz ist nicht schlecht, aber Überhärte geht gar nicht."

Andreas Matyjaszek, Trainer des Titelverteidigers SGP, ist optimistisch, am Ende erneut vorne zu stehen. "Topfavorit ist für mich RWS, aber wir sind auch gut dabei", sagt der Oberlohberger Coach, der auch ein wenig wirtschaftlich denkt. "Der Sieg letztes Jahr hat uns auch in Sachen Sponsoring etwas gebracht."

Für A-Liga-Herbstmeister VfB Lohberg hat die Rückrunde auf dem Feld natürlich absolute Priorität. Trainer Thomas Grefen wird deshalb auch einige Leistungsträger, die nicht ganz fit sind, schonen. "Das Wichtigste ist natürlich, dass sich niemand verletzt. Aber wenn wir starten, dann wollen wir uns auch gut präsentieren", sagt Thomas Grefen.

Das sieht Thorsten Bohnert vom Ligakonkurrenten Wacker Dinslaken ganz ähnlich. "Hauptsache, alle können gesund in die Vorbereitung starten und es gibt kein Gegrätsche oder Gekloppe", sagt der SC-Coach, der "einfach schönen Hallenfußball" sehen will. Aus der Reserve helfen Dennis Quint, Daniel Juric und Markus Trinkert aus. Beim eigenen Hallenturnier Ende Dezember konnten die Wackeraner schon einmal üben.

Ingo Hermann, nach dem Abschied von Harry Copi Verantwortlicher beim SuS 09, will mit seinem A-Ligisten auch "gut abschneiden, aber nicht um jeden Preis." Trotz einiger Ausfälle glaubt Hermann, eine gute Truppe zusammen zu haben. Oberste Prämisse des neuen Cheftrainers: "Die Jungs sollen ihren Spaß haben."

Der Spaß steht auch für Peter Haas, der jüngst Kai Wellmann bei der Reserve des TV Jahn als Übungsleiter ablöste, im Vordergrund. "Das Ergebnis ist zweitrangig. Es spielt keine Rolle, ob wir Erster oder Siebter werden. Die Jungs sollen einfach einen schönen Tag haben und zusammensitzen." Ob Kevin Paterka und Danny Scholz, die im Sommer eigentlich zum SC Wacker gewechselt waren, nun aber doch wieder zurück in Hiesfeld sind, eingesetzt werden können, ist noch nicht sicher.

Mahmut Tas wünscht sich vor allem viele Zuschauer, die auch viel Hunger mitbringen sollen. "Es gibt jede Menge typisch orientalische Gerichte, und das alles gar nicht teuer", sagt der Rot-Weiß-Trainer. Eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen soll das Angebot abseits der Spielfläche abrunden. Männer zahlen 3,50 Euro Eintritt, Frauen, Jugendliche, Rentner und Schwerbehinderte 1,50 Euro. Schüler bis 14 Jahre zahlen 50 Cent, ab 17 Uhr ist der Eintritt für alle frei. Der Stadtmeister erhält 24 Prozent der eingenommenen Eintrittsgelder, für den Zweiten bleiben 21 Prozent, der Dritte erhält noch 17 Prozent, dem Siebten bleiben immerhin noch fünf Prozent. Der Schirmherr Stadtsportverband stellt die Preise für den erfolgreichsten Torschützen und das fairste Team.

Aufrufe: 04.1.2015, 08:00 Uhr
RPAutor