2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Michael Eschrich.
Michael Eschrich.

SSV Weilerswist II trotzt den Folgen der Hochwasserkatastrophe

FuPa-Wintercheck: Michael Eschrich vom SSV Weilerswist II.

Im FuPa-Wintercheck stehen die Protagonisten des Amateurfußballs am Niederrhein und Mittelrhein im Fokus. Diesmal steht uns Michael Eschrich, Co-Trainer des SSV Weilerswist II, Rede und Antwort.

_______________

Wie zufrieden seid ihr mit der Halbserie: Erwartungen erfüllt oder eher nicht?
Eschrich: Bis auf das erste Spiel wo wir eine Klatsche gegen Dom-Esch kassiert haben, sind wir voll und ganz zufrieden mit unserer Mannschaft.

Gibt es Veränderungen im Team?
Eschrich: Wir haben weder Zu- noch Abgänge. Wir sind zu 100 Prozent zufrieden mit unserem Kader. Wir erwarten allerdings viele Langzeitverletzte zurück und hoffen, dass diese die Vorbereitung voll durchziehen können.

Wie hat sich die lange Corona-Pause am ehesten bei euch bemerkbar gemacht?
Eschrich: Im ersten Spiel gegen Dom-Esch hat man es knallhart gespürt. Neben Corona sind wir auch noch Opfer der Hochwasserkatastrophe geworden und konnten somit überhaupt keine Vorbereitung machen. Umso höher ist es den Jungs anzurechnen, dass sie aktuell auf Platz zwei mit nur einem Zähler hinter Blessem II liegen.

Seit November gilt auf den Sportplätzen in Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel. Hat euch diese Maßnahme hart getroffen?
Eschrich: Uns eigentlich gar nicht. Der gesamte Kader ist geimpft und teilweise schon geboostert.

Wer ist der Aufstiegsfavorit in eurer Liga - und warum?
Eschrich: Blessem II hat einen sehr starken Kader und einen tollen Zusammenhalt. Das ist eine super Truppe, von der ich den ein oder anderen kenne. Elsig hat auch eine starke Mannschaft, die seit Jahren zusammenspielt. Sie sind in jeder Saison oben mit bei und kassieren nur sehr wenige Gegentore. Dom-Esch hat sich sehr gut verstärkt und der Trainer macht auch einen tollen Job. Man merkt der Mannschaft an, dass sie richtig Bock hat und dass Dom-Esch eine sehr gute Vorbereitung hatte. Es wird ein sehr enges Rennen dort unter uns vier. Wir hoffen, dass wir ohne Probleme oder Hindernisse eine ordentliche Vorbereitung machen können und werden dann in den letzten fünf Spielen (unter anderem gegen Blessem II und Elsig) alles versuchen, um am Ende den Weg nach oben zu gehen. Offen ist ja auch noch, wie viele Mannschaften hochgehen.

Welche alternativen Trainingsformate kannst du für zuhause vorschlagen?
Eschrich: Da ich nur für organisatorische Dinge zuständig bin und alles was Training und Taktik betrifft mein langjähriger und sehr guter Freund Christian Steinbüchel macht, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Was darf in eurer Kabine niemals fehlen?
Eschrich: Eine Box für die Musik und natürlich das Bierchen nach dem Spiel.

Was gibt es ansonsten aus deinem Verein zu berichten?
Eschrich: Im Verein geht es ganz langsam Bergauf was die Sportanlage betrifft, die komplett zerstört wurde durch das Hochwasser. Der Naturrasen ist neu gesät. Die Baustelle Kunstrasenplatz wird zum Glück jetzt auch angegangen. Wir hoffen, dass nächstes Jahr im Juni oder Juli alles fertig ist. Bis dahin werden wir bei unseren Freunden in Brühl-Vochem bleiben. An der Stelle auch nochmal einen Riesendank an Vochem, die sich direkt bereit erklärt haben, uns aufzunehmen.

_______________

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft!

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet!

>>> Folge FuPa Niederrhein auf Instagram - @fupaniederrhein!

>>> Folge FuPa Mittelrhein auf Instagram - @fupamittelrhein!

Aufrufe: 030.12.2021, 16:00 Uhr
Stefan JanssenAutor