2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marco Hommelsheim ist Trainer des SSV Bornheim II.
Marco Hommelsheim ist Trainer des SSV Bornheim II. – Foto: Tw

SSV Bornheim II will unter die Top 2

FuPa-Wintercheck: Der SSV Bornheim II mischt kräftig mit im Aufstiegsrennen. Am 13. März beginnt die Rückrunde gegen den Tabellenführer; ab da heißt es für Trainer Marco Hommelsheim: Vollgas.

Im FuPa-Wintercheck stehen die Protagonisten des Amateurfußballs am Niederrhein und Mittelrhein im Fokus. Diesmal beantwortet Marco Hommelsheim, Trainer des SSV Bornheim II, die Fragen der Redaktion.

_______________

Wie zufrieden seid ihr mit der Halbserie: Erwartungen erfüllt oder eher nicht?
Hommelsheim: Nach einer Topvorbereitung wurden wir von starken Walberbergern im 1. Spiel innerhalb von 20 Minuten auf den Boden der Tatsachen geholt. Leider spielten wir einfach zu inkonstant im ersten Viertel der Saison. Stolz bin ich dann auf die Entwicklung aus den letzten Spielen. Trotz vieler Ausfälle sind wir zusammengewachsen und haben uns im
Aufstiegsrennen zurückgemeldet.

Gibt es Veränderungen im Team?
Hommelsheim: Das Team bleibt soweit unverändert bis auf eine Personalie. Mit Eduard Ross (Mittelstürmer) kehrt ein alter Fußballkollege von mir zurück. Er wird sicher für sehr viel Gefahr in der B-Klasse sorgen. Weiterhin wird er neben Tomas Wirtz, Sven Meier und Burkard Ohs das Team führen und antreiben.

Wie hat sich die lange Corona-Pause am ehesten bei euch bemerkbar gemacht?
Hommelsheim: Man hat schon gemerkt, dass vielen die Spielpraxis gefehlt hatte. Dann hatten wir auch viel mit Verletzungen und Corona selber zu tun. Alles nicht so schön, aber leider müssen wir alle gemeinsam da durch. Hoffen wir, das alle jetzt gesund bleiben.

Seit November gilt auf den Sportplätzen in Nordrhein-Westfalen die 2G-Regel. Hat euch diese Maßnahme hart getroffen?
Hommelsheim: Nein, wir haben selbst für uns in der Reserve und in Absprache mit dem Verein Vorkehrungen getroffen, welche wir schon vor November durchgezogen haben. Zur Rückrunde sind auch die restlichen drei Spieler vollständig geimpft.

Wer ist der Aufstiegsfavorit in eurer Liga - und warum?
Hommelsheim: In erster Linie muss man aufgrund der kontinuierlichen Leistung Walberberg ein Kompliment machen. Sie haben nur vier Punkte abgegeben. Daher sind sie natürlich auch der Favorit jetzt. Soweit ich weiß, muss Walberberg aber noch zu fast allen Mitkonkurrenten. Unser Start in die Rückrunde ist am 13. März mit dem Knaller zu Hause gegen den Ligaprimus. Hier werden wir mit aller Macht die drei Punkte holen und auf fünf Punkte in der Tabelle aufschließen. Neben Walberberg sehe ich vor allem Mental den SV Buschdorf noch sehr stark, aber auch Roleber und Ennert 2 sind starke Mannschaften. Ich denke, mein Trainerfreund Till Franke aus Roleber und wir Bornheimer werden da noch mit ein paar Teams oben mitmischen wollen. Beuel 06 II und Roisdorf darf man auch nicht vergessen. Alles gute Teams. Aber für Borheimer gilt es Vollgas ab dem 13 März. Wir wollen auch unter die ersten beiden!

Welche alternativen Trainingsformate kannst du für zuhause vorschlagen?
Hommelsheim: Also ich gebe keine Hausaufgaben mit nach Hause. Ich gebe nur den Jungs mit: Geht was laufen oder Rad fahren. Aber wir treffen uns auch einmal die Woche und bewegen uns ein wenig. Wir haben sieben Wochen Vorbereitung, danach sollten alle fit sein.

Was darf in eurer Kabine niemals fehlen?
Hommelsheim: 17-20 motivierte Spieler. Wir haben keinen Rituale. Ab und zu etwas Musik.

Was gibt es ansonsten aus deinem Verein zu berichten?
Hommelsheim: Ich denke, der Verein zeigt sich momentan von der besten Seite. Unsere 1. Mannschaft ist so stark wie noch nie. Wir haben eine A-Jugend in der Mittelrheinliga. Wir, die 2. und die 3., spielen ebenfalls mit um die Aufstiege. Das sagt ja schon vieles.

_______________

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft!

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet!

>>> Folge FuPa Niederrhein auf Instagram - @fupaniederrhein!

>>> Folge FuPa Mittelrhein auf Instagram - @fupamittelrhein!

Aufrufe: 012.1.2022, 17:00 Uhr
Stefan JanssenAutor