2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spvgg. Apfelbach/Herrenzimmern im FuPa-Teamcheck 2017

Patrick Tittl im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Spvgg. Apfelbach/Herrenzimmern.

Co-Trainer Patrick Tittl stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: Spvgg. Apfelbach/Herrenzimmern
Welche Liga: Kreisliga A3

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der zurückliegenden Saison sind wir sehr zufrieden. Denn gerade in der Rückrunde hatten wir teilweise einen extrem dünnen Kader zur Verfügung. Daher steht unter dem Strich ein positives Fazit. Auch weil wir wieder einige etablierte Mannschaften ärgern konnten. Dies ist für uns als kleiner Verein ja nicht selbstverständlich.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Im Trainerteam wird es keine Veränderungen geben. Zudem bleibt der Kern der Mannschaft zusammen. Zusätzlich werden talentierte Nachwuchsspieler den Kader verstärken. Diese werden jedoch auch noch im Nachwuchsbereich zum Einsatz kommen. Daher gilt es abzuwarten, wie sich diese Spieler im Aktiven Bereich weiterentwickeln bzw. zurechtfinden werden.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Die Schwerpunkte liegen auf spielerischen Elementen und der Entwicklung der Spieler. Zudem werden wir auch wieder viel Wert auf die körperliche Fitness legen. Denn diese ist wichtig, um unsere Vorstellungen auf dem Platz umsetzen zu können.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir wollen den eingeschlagenen Weg der vergangenen Rückserie fortsetzen. Denn dort haben wir immer wieder guten Fußball gezeigt. Dies soll daher auch das Ziel für die neue Saison sein. Denn unter dem Strich konnten wir uns in den letzten Jahren immer weiter verbessern.
Zum Vergleich:
2015/2016 = 5. Platz, 46 Punkte
2016/2017 = 3. Platz, 51 Punkte
Daher ist auch diesmal unser Ziel eine gute Saison zu spielen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Aktuell sind keine größeren Veränderungen geplant. Dies betrifft sowohl den Kader, als auch das gesamte Trainerteam (bzw. Betreuerteam). Natürlich schauen wir immer wieder nach interessanten Spielern. Jedoch müssen diese dann auch voll die Philosophie des Vereins und des Trainerteams mittragen.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wenn die Mannschaft viele gute Spiele abliefert und auch immer wieder die etablierten Vereine ärgern kann!

Meisterschaftsfavorit(en): SGM TSV Weikersheim/Schäftersheim, FC Creglingen, TSV Dörzbach/Klepasau, SGM TSV Markelsheim/SV Elpersheim, 1. FC Igersheim, Spvgg. Gammesfeld.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Hinter den Meisterschaftsanwärtern einordnen und immer wieder guten Fußball zeigen. Denn die Kreisliga A3 wird sich auch in diesem Jahr wieder ausgeglichen präsentieren. Daher wollen wir uns schnell unseren Rhythmus finden und gut in die Saison starten.

Aufrufe: 010.8.2017, 08:39 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor