2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Markus Steinhöfer wurde beim 1:1 in Bayreuth von einem Fan des Gegners bespuckt. F: Buchholz
Markus Steinhöfer wurde beim 1:1 in Bayreuth von einem Fan des Gegners bespuckt. F: Buchholz

Spuckattacke auf Steinhöfer überschattet Eichstätt-Spiel

Unschöne Szenen in der Regionalliga

Am vergangenen Samstag spielt die SpVgg Bayreuth gegen den VfB Eichstätt. Das Spiel war aber nur nebensächlich, da sich ein Bayreuther Fan mit widerlichem Verhalten in den Vordergrund stellte.

Es waren keine schönen Szenen am Samstagnachmittag. In Regionalliga-Partie zwischen dem Tabellen-Elften Bayreuth und dem VfB Eichstätt kam es zu einigen Auseinandersetzungen. Unter den Beteiligten war Markus Steinhöfer. Der Torschütze zum 1:1-Ausgleich lieferte sich vor dem Gästeblock einen Zweikampf mit einem Gegenspieler, als ein Bayreuther Fan dem 32-Jährigen mitten ins Gesicht spuckte und mit Bier überschüttete.

Doch damit nicht genug. Nach Abpfiff der Partie ging es in die nächste Runde. Als der Eichstätter Mittelfeldmann den ausgemachten Übeltäter nach der Partie identifizieren sollte, gingen die Beschimpfungen und Schubsereien weiter. „Ihr Bauern seid ein Affenverein“, rief der Übeltäter. Ordner und der Sicherheitsdienst bekamen die Situation schnell in den Griff und der Bayreuther Fan muss mit einer Anzeige rechnen.

„So etwas hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen“

Steinhöfer äußerte sich laut Donaukurier in der folgenden Pressekonferenz vorbildlich. "Grundsätzlich wollen wir alle Stimmung in den Stadien und auf den Plätzen haben. Ich finde es auch toll, wenn solche Fangruppierungen die Vereine begleiten. Es ist immer die Kritik da, wenn die Gästefans dann in die Käfige gesperrt werden. Aber wenn man es nicht tut und den Vereinen entgegenkommt, dann kommt so etwas heraus, wie heute geschehen. Und das tut mir wirklich leid. So etwas hat auf einem Fußballplatz nichts zu suchen", sagte der Mittelfeldmann.

Zudem kam es auch im Gästeblock zwischen den Fans zu einigen Aufregern. Auf der Busfahrt nach Eichstätt waren die Anhänger von Greuther Fürth mitgenommen worden, mit denen es im späteren Verlauf Unstimmigkeiten gab. Eine Frau wurde in den Schwitzkasten genommen und musste ebenfalls eine Bierdusche über sich ergehen lassen.

Aufrufe: 06.3.2019, 16:34 Uhr
Tim UlrichAutor