2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Wird künftig in Frankfurt (Oder) weiter gefördert: MSV-D-Junior Chris Grabow (vorn).  ©MZV/Gunnar Reblin
Wird künftig in Frankfurt (Oder) weiter gefördert: MSV-D-Junior Chris Grabow (vorn). ©MZV/Gunnar Reblin

Sportschule lockt Neuruppiner Talente

Chris Grabow und Julian Elias Renner verlassen den MSV und gehen nach Frankfurt.

Mit Chris Grabow und aller Voraussicht nach auch Julian Elias Renner verlassen zwei hochbegabte Fußball-Talente den MSV Neuruppin Richtung Sportschule. Stürmer Grabow, der zuletzt bei Landesmeisterschaft der D- Junioren in Stahnsdorf alle drei erzielten Treffer der Neuruppiner markiert hat, wechselt zum 1. Juli nach Frankfurt (Oder). Flügelflitzer Renner zieht es derweil nach Cottbus, berichtet MSV-Nachwuchsrainer Karsten Scholz. "Die sportliche Hürde hat er erfolgreich genommen. Es sind wohl aber noch einige Modalitäten zu klären."

Die beiden Offensivtalente zählten am vergangenen Wochenende zum MSV-Aufgebot bei den Landesmeisterschaften in Stahnsdorf. Der MSV verpasste knapp den Einzug ins Halbfinale, belegte am Ende Platz sechs. "Unsere Spieler aus dem älteren Jahrgang haben bis auf Chris Grabow allesamt unter Normalform gespielt. Vielleicht war die Aufregung zu groß. So eine Endrunde ist etwas anderes als ein Liga-Spiel", vermutet Scholz, dass das Lampenfieber für eine angezogene Handbremse gesorgt hat. Dagegen haben die Akteure des jüngeren Jahrgangs durchweg "stark aufgespielt".

In der Vorrunde traf der MSV auf die beiden Favoriten Brieske/Senftenberg (0:1) und den 1. FC Frankfurt (0:0). Scholz: "In beiden Partien waren wir vorwiegend in der Defensive gebunden." Der 2:1-Erfolg gegen den FSV Bernau reichte am Ende nicht zum Halbfinal-Einzug, weil parallel Brieske 0:1 gegen Frankfurt verlor. "Hätten diese beide Teams remis gespielt oder Brieske gewonnen, wären wir durch gewesen", hadert der MSV-Trainer mit der ausgebliebenen Schützenhilfe. Es folgte ein 3:2-Sieg nach Neunmeterschießen in der Platzierungsrunde gegen TuS Sachsenhausen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Im Spiel um Platz fünf unterlagen die Neuruppiner Vorrundengegner Bernau mit 1:4.

Am Wochenende lassen die Neuruppiner D-Junioren, die sich nach einer unerwartet starken Saison den Staffelsieg in der Landesliga Nord sichern konnten, die Saison beim Freundschaftsturnier in Bad Doberan ausklingen.

Wagt den Sprung auf die Sportschule Cottbus: Julian Elias Renner.  ©MZV/Gunnar Reblin
Wagt den Sprung auf die Sportschule Cottbus: Julian Elias Renner. ©MZV/Gunnar Reblin

Aufrufe: 01.7.2017, 07:55 Uhr
MOZ.de / Gunnar ReblinAutor