2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Nach dem Sieg gegen den VfL Bochum winkt den Sportfreundinnen (rote Trikots) nun der Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals.
Nach dem Sieg gegen den VfL Bochum winkt den Sportfreundinnen (rote Trikots) nun der Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals. – Foto: Luca Celine Barth

Sportfreundinnen wollen DFB-Pokal-Einzug perfekt machen

Sieg über Rhade wäre gleichbedeutend mit Titel Nummer zwei

Die Sportfreunde Siegen wollen am morgigen Sonntag eine erfolgreiche Saison 19/20 krönen, die jedoch danach immer noch nicht abgeschlossen ist. Offiziell ist die Nummer 1 im heimischen Frauenfußball zwar kein Meister in der Westfalenliga geworden, aber das Team von Trainer Andreas Edelmann war bei noch neun ausstehenden Spielen vor dem Saisonabbruch souveräner Spitzenreiter und wurde mit dem Aufstieg in die Regionalliga belohnt.

Diesen großartigen Erfolg haben die Spielerinnen aufgrund der Beschränkungen noch gar nicht richtig feiern können. Das soll jetzt nach dem – im Optimalfall siegreichen – Endspiel im Westfalenpokal (15 Uhr im Leimbachstadion) gegen den SSV Rhade nachgeholt werden.

Es wäre so etwas wie das Double. Man hat sogar ein Triple vor Augen, denn am kommenden Donnerstag (19 Uhr in Dreis-Tiefenbach) steht noch das Endspiel im Kreispokal gegen Fortuna Freudenberg als nächster Höhepunkt auf dem Programm, bevor es mit der neuen Meisterschaftssaison richtig losgeht. Die Vorgabe heißt dennoch „ein Schritt nach dem anderen“.


Siegens Trainer Andreas Edelmann zeigt Respekt: „Wir haben das Meisterschaftsspiel vor fast elf Monaten auswärts erst in der Schlussphase mit 3:1 gewonnen. Wir haben zwar Heimrecht, aber Rhade ist eine gute Mannschaft. Der SSV hat sein Halbfinale in Mecklenbeck ganz kurz vor Schluss mit 1:0 gewonnen. Und die Rhader haben die jetzt in die 2. Liga Nord aufgestiegene SpVg Berghofen ausgeschaltet. Ich hoffe daher, dass sich auch einmal die zugelassenen 300 Zuschauer für das Endspiel interessieren.“

Der Sieger im Westfalenpokal zieht automatisch in die 1. Runde des DFB-Pokals ein und hat in dieser Heimrecht gegen den Zweitligisten Borussia Bocholt. Das hat die bereits erfolgte DFB-Pokal-Auslosung ergeben.
Aufrufe: 012.9.2020, 15:30 Uhr
Jürgen BetzAutor