2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Stefan "Stoffel" Kratzer

Sportfreunde Königshardt: Unerfahren aber heiß auf die Saison

Bezirksliga, Gruppe 8: Sportfreunde Königshardt gehen mit einem jungen Team in die Spielzeit.

Die Sportfreunde Königshardt sind mit zwei Siegen in die Vorbereitung gestartet. Mit einer Prognose bleibt Trainer Richard Zander jedoch vorsichtig. Der Altersschnitt der Mannschaft hat sich nämlich noch einmal nach unten entwickelt.

„Die Jungs haben Bock und geben richtig Gas“, berichtet der Coach im Reviersport. Insgesamt kann er auf 25 Spieler zurückgreifen, die zusammen auf einen Altersdurchschnitt von weniger als 24 Jahren kommen. Wie sich die fehlende Erfahrung auf den Saisonverlauf auswirken wird, kann Zander noch nicht einschätzen. „Wir wollen schnellstmöglich die Klasse halten. Was dann möglich ist, wissen wir nicht.“

Königshardter Abgänge wiegen schwer

Besonders hart haben die Sportfreunde die Abgänge zweier Spieler getroffen: „Zum einen hat unser Kapitän Nico Schmelt die Karriere beendet, zum anderen tritt Julian Rosenau in Zukunft kürzer“, erklärt Zander. Einfach zu ersetzen sind die beiden Routiniers nichts, auch da dem Verein dafür schlicht die Finanzkraft fehle. „Früher konnte man noch sagen, wir investieren mal in einen aus der Oberliga, weil das gerade eine sinnvolle Verstärkung ist. Das ist heute leider nicht mehr möglich“, führt der Übungsleiter aus.

Die jungen Wilden sind nun also gefordert. Zwei A-Jugendspieler sind zum Verein gestoßen. Kaan Arslan (ETB SW Essen) und Elias Tapinos (SpVgg Sterkrade-Nord) laufen künftig für die Sportfreunde auf. Zudem konnten mit Rocco Rizzo (vereinslos), Tim Wiesel (Arminia Lirich) und Daniele Kowalski (PSV Wesel-Lackhausen) drei ehemalige Königshardter zurückgeholt werden. „Das sind jetzt keine Granaten, die uns extrem weiterbringen, das sind einfach Königshardter Jungs", schildert der Trainer abschließend.

Aufrufe: 013.8.2020, 17:30 Uhr
Marcel EichholzAutor