2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die E1- und die E2-Fußball-Junioren der TSG-Sprendlingen feiern die Meisterschaft 2013/2014 in ihrer jeweiligen Spielklasse.  Foto: Joachim Kübler
Die E1- und die E2-Fußball-Junioren der TSG-Sprendlingen feiern die Meisterschaft 2013/2014 in ihrer jeweiligen Spielklasse. Foto: Joachim Kübler

Sport verbindet! Sprendlingen-Cup 2014

Abwechslungsreiches Programm für den guten Zweck +++ 05-Traditionsmannschaft am Freitag, E-Jugend-Turnier am Samstag

Sport verbindet! Unter diesem Motto findet am 20. und 21. Juni 2014 ehrenamtlich das Fußball-Benefiz-Turnier zu Gunsten unheilbar kranker Kinder in Sprendlingen (Rheinhessen) statt. An den beiden Tagen wartet ein attraktives Sportangebot auf die Gäste, mit vielen prominenten Teilnehmern.

Das Event in der Übersicht:

  • Die Schirmherrschaft hat der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, übernommen. Beck wird auch den Anstoß des ersten Spieles ausführen.
  • Am Freitag, 20.06.2014 tritt zunächst die Traditionsmannschaft des 1. FSV Mainz 05 gegen die AllStars Rheinhessen an (Sportplatz Sprendlingen Einlass ab 17. 30 Uhr Anstoß 19.00 Uhr)
  • Am Samstag, 21.06.2014 (Sportplatz Sprendlingen 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr) messen sich dann die U10 und U11 Mannschaften von Mainz 05 , 1 FC Kaiserslautern, VFL Bochum , 1 FC Köln , FC Schalke 04, TSG Hoffenheim sowie TUS 1861 Sprendlingen, BFV Hassia Bingen, TSV Degenia Bad Kreuznach, TSV Schott Mainz, VfL Frei-Weinheim, TUS Makkabi Frankfurt, FC Biebrich 02

Die Moderation übernimmt Herr Klaus Hafner (Stadionsprecher Mainz 05)

Der Hintergundbericht:

Prominente Gäste bei E-Jugend-Meistern der TSG
Von Benedikt Treuer

SPRENDLINGEN-CUP Der ganze Verein engagiert sich für Benefizturnier am 21. Juni zugunsten der Deutschen Duchenne-Stiftung

Die TSG Sprendlingen arbeitet auf Hochtouren: Seit geraumer Zeit steckt der gesamte Verein in den Vorbereitungen zum Sprendlingen-Cup, den die TSG am 20. und 21. Juni veranstaltet. Dass dies kein gewöhnlicher Sommerkick wird, zeigt bereits das Teilnehmerfeld: Neben dem FSV Mainz 05, dem 1. FC Kaiserslautern und der TSG Hoffenheim sind beispielsweise auch der VfL Bochum, der 1. FC Köln und der FC Schalke 04 zu Gast.

Natürlich handelt es sich bei den Bundesligisten nicht um die aktiven Profimannschaften, jedoch versprechen auch die jeweiligen E-Jugend-Teams sehr ansehnlichen Fußball. Ab 10.30 Uhr spielen am Samstag, 21. Juni, 14 Mannschaften in zwei Gruppen den Turniersieg aus. In Gruppe A trifft die heimische E2-Jugend der TSG auf die Nullfünfer, den TuS Makkabi Frankfurt, Hassia Bingen, die TSG Hoffenheim, den FC Biebrich 02 und den 1. FC Köln. Nicht minder attraktiv ist die Konstellation in Gruppe B: Neben der E1 der TSG spielen dort der VfL Bochum, der TSV Degenia Bad Kreuznach, der 1. FC Kaiserslautern, der TSV Schott Mainz, der VfL Frei-Weinheim und der FC Schalke 04 um den Gruppensieg.

Bei all der Vorfreude ist der Hintergrund des Turnierwochenendes aber durchaus ernst: Die TSG veranstaltet den Sprendlingen-Cup in Gedenken an Patrick Honig, der 2012 im Alter von 18 Jahren an der immer noch unheilbaren Muskelschwund-Krankheit Duchenne verstarb. Patrick war ein begeisterter Fußballfan und begleitete die TSG sowie den FSV Mainz 05 Wochenende für Wochenende. Unter dem Motto „Sport verbindet“ riefen die Initiatoren um Vater Michael Honig daher den Sprendlingen-Cup 2014 ins Leben, der als Benefizturnier zugunsten der Deutschen Duchenne-Stiftung ausgetragen wird. Namhafte Unterstützung erhält der Verein vom ehemaligen Ministerpräsidenten und Schirmherren des Turniers, Kurt Beck. Zudem begleiten Ali-Kayhan Cakici (TSV Schott), Petr Ruman, Christian Wetklo (beide Ex-05er) und der Mainzer Stadionsprecher Klaus Hafner das Event als Turnierpaten.

ZWEI MEISTERTEAMS IN DER E-JUGEND
Sowohl das E-1-Team als auch die E-2-Mannschaft der TSG Sprendlingen wurden in ihrer jeweiligen Klasse Meister. Besonders die von Michael Honig und Janusch Stasiecki betreuten E-1-Junioren spielten eine perfekte Saison: Das Team gewann in Gruppe drei der 1. Kreisklassen Mainz-Bingen alle 21 Spiele mit einem Rekord-Torverhältnis von 263:16 Toren.Treffsicherster Spieler der TSG war Leon Honig, dem insgesamt satte 127 Tore gelangen.In Gruppe vier der 2. Kreisklassen Mainz-Bingen hieß der Tabellenführer am letzten Spieltag TSG Sprendlingen: Mit 40 Punkten aus 17 Spielen und 110:37 Toren lag die Mannschaft des Trainerteams Frank Eifler und Thorsten Stellwagen letztlich zwei Punkte vor dem SVW Mainz.

Neben dem E-Junioren-Turnier am 21. Juni gibt es im Vorfeld ein Benefizspiel, welches ein Allstar-Team aus Rheinhessen gegen die Traditionsmannschaft des FSV Mainz 05 bestreiten wird. Aufseiten der Nullfünfer haben sich bereits bekannte Namen angekündigt: Neben Fabian Gerber, der am ersten Bundesliga-Aufstieg des FSV maßgeblich beteiligt war, haben auch Mark Schierenberg, Manfred „Moppes“ Petz, Markus Kreuz und Ali-Kayhan Cakici zugesagt. Anstoß zu dieser Partie am Freitag, 20. Juni, ist um 19 Uhr auf dem Sprendlinger Sportplatz. Für Frauen und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt kostenlos, Männer zahlen vier Euro. Auch dieser Erlös kommt der Duchenne-Stiftung zugute.

Aufrufe: 017.6.2014, 10:00 Uhr
Martin Imruck / Benedikt TreuerAutor