2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Auch ohne die Sektduschen ließ es der FC Wald/Süßenbach noch krachen.  Foto: Zimmermann
Auch ohne die Sektduschen ließ es der FC Wald/Süßenbach noch krachen. Foto: Zimmermann

Spontaner Aufruf zur großen Feier

Frohe Botschaft für den FC Wald/Süßenbach zur sofortigen Rückkehr in die Kreisliga via Facebook, weil kein Spiel mehr war.

Verlinkte Inhalte

Die Enttäuschung über das verlorene Entscheidungsspiel um die Meisterschaft der Kreisklasse Mitte gegen die SG Regental wich beim FC Wald/Süßenbach bald der Freude und der großen Feierlichkeiten. Denn die frohe Botschaft hatte sich schnell rumgesprochen: Trotz der bitteren Niederlage gegen den Nachbarn musste der Ex-Bezirksligist nicht in die Relegation, sondern durfte ebenfalls direkt mit hoch in die Kreisliga. Abteilungsleiter Dominik Zimmermann hielt sich ans Internet: ,,Über alle sozialen Kanäle wurde es weitergesagt, die Freude war riesengroß".

Damit war allerdings auch keine Gelegenheit mehr für die obligatorischen Bier- und Sektduschen unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Doch der FC machte aus der Not eine Tugend: ,,Das ging dann ganz schnell, über Facebook und Whats App haben wir noch am Sonntagnachmittag alle zusammengetrommelt für eine spontane Aufstiegsfeier im Sportheim mit unseren Fans". Auch die Aufstiegsshirts waren schnell ausgepackt, an das verlorene Relegationsspiel und eine weitere Partie gegen Waldmünchen dachte keiner mehr: ,, Ich bin froh, dass es so gelaufen ist", resümierte Dominik Zimmermann. ,,Unser Ziel war, so schnell wie möglich wieder in die Kreisliga zurückzukehren. In der erfolgreichen Phase nach der Winterpause gab es für uns kein anderes Ziel mehr als Aufstieg", fiel allen beim Ex-Bezirksligisten ein riesiger Stein vom Herzen. Doch sind auch alle realistisch, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden: ,,Es wird für uns in der Kreisliga nicht einfacher als in den Jahren zuvor. Wir setzen aber auf das Engagement der Spieler und die Euphorie des Aufstieges".

Über Neuzugänge wollte sich Zimmermann noch nicht äußern. Hoffnungen setzt der FC in die Jugend: ,,Es werden einige Jugendspieler in den Herrenbereich wechseln und wir werden versuchen, die mit einzubauen", so Zimmermann. Bis dato gibt es noch keine Abgänge. So lautet das Saisonziel: ,,Mittelfeldplatz mit Hauptaugenmerk, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen", hofft Zimmermann nicht zuletzt auf das Ende des großen Verletzungspechs.

Aufrufe: 08.6.2016, 17:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor