2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligavorschau
Die Kreuzbergelf des TSV Pleystein (in rot-weiß) will dem Ligaprimus aus Irchenrieth einen heißen Tanz liefern.
Die Kreuzbergelf des TSV Pleystein (in rot-weiß) will dem Ligaprimus aus Irchenrieth einen heißen Tanz liefern. – Foto: Dagmar Nachtigall

Spitzenreiter unter dem Kreuzberg auf dem Prüfstein

Die bislang ohne jeden Punktverlust auftrumpfende DJK Irchenrieth wird in Pleystein auf Herz und Nieren geprüft werden.

Verlinkte Inhalte

Obwohl mit einem Spiel im Rückstand, hat die DJK Irchenrieth (1./15) am vergangenen Sonntag den von den Experten zum Topfavoriten auserkorenen TSV Eslarn (2./14) an der Tabellenspitze abgelöst. Nun stehen die Mannen von Michael Meier vor einer heiklen Auswärtsaufgabe, denn in Pleystein (8./8) ist es von je her schwer, Zählbares mit in die Heimat zu nehmen. Zudem geht die Linz-Elf mit einem durch ein 5:1 beim FC Luhe-Markt verursachten gesteigerten Selbstbewußtsein in das Duell mit dem Primus, der wohl sein ganzes Potenzial abrufen muss, um auf der Erfolgsspur zu bleiben.

Das Verfolgerfeld der Irchenriether (der TSV Eslarn pausiert) duelliert sich grundsätzlich mit Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel und dürfte am Wochenende nichts anbrennen lassen. Sowohl die SpVgg Vohenstrauß II (3./12 - gegen punktlose Waidhauser), als auch der SV Kohlberg (4./12 - beim Rangzehnten ASV Neustadt) und letztlich der SV Waldau (5./10 - gegen den Elften Luhe-Markt) haben einen Dreier auf der Agenda und würden im Falle einer ersten Einbuße des Primus bei eigenem Erfolg mit ihm nach Punkten gleichziehen (VOH und Kohlberg) und auch näher an ihn heranrücken (SVW).

Interessant ist auch die Partie des Aufsteigers SV Altenstadt/VOH (7./8) gegen die SG Etzenricht II/Luhe-Wildenau II (6./9), der Sieger dieses Spiels darf nach "oben" schielen, der Verlierer muß die "untere Abteilung" beobachten. "Ganz unten", da rangiert die SG SV Störnstein/Wurz, die noch immer keinen Ertrag eingefahren hat. Erst 2 Tore erzielt, deren 19 schon eingefangen, da "zwickt" es überall. Ob gerade gegen die SpVgg Moosbach der "Bock" umgestoßen werden kann, ist eher unwahrscheinlich. Doch Überraschungen gibt´s im Fußball ja immer wieder.

In der Übersicht die Ansetzungen des 7. Spieltags in der Kreisklasse Ost:

Aufrufe: 02.9.2021, 11:00 Uhr
Werner SchaupertAutor