2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Sucht eine neue Herausforderung als Trainer: Benjamin Leis (links)
Sucht eine neue Herausforderung als Trainer: Benjamin Leis (links) – Foto: Hans Krämer

Spielertrainerduo verlässt den FC Schöndorf - UPDATE: Wicht kommt

Warum Benjamin Leis und Florian Berens beim Mosel-/Hochwald-B-Ligisten aufhören und was der Verein dazu sagt. Früherer A-Jugend-Trainer Stephan Wicht übernimmt.

Die Corona-Pause können sie beim FC Schöndorf nutzen, um auf Trainersuche zu gehen: Sowohl Benjamin Leis (32), wie auch sein zwei Jahre jüngerer Spielertrainerkollege Florian Berens haben angekündigt, den aktuell mit sieben Punkten aus sieben Spielen auf Platz neun der Kreisliga B Mosel/Hochwald notierten FCS am Saisonende verlassen zu wollen.

„Es war eine sehr gute, erfolgreiche Zeit, die mir super gefallen hat. Es sind große Freundschaften entstanden“, sagt Leis, der 2018 von der benachbarten DJK Pluwig-Gusterath an den Liebertswald kam. Ein Jahr später folgte ihm aus der gleichen Richtung Berens.

Nach Platz sechs in der 2018/19er Runde scheiterte der frühere Bezirksligist in der vergangenen Corona-Abbruchsaison nur knapp an der Rückkehr in die A-Klasse: Nach den bis zum Ausbruch der Pandemie 17 ausgetragenen Partien wies das Punktekonto nur einen Zähler weniger auf als das des Aufsteigers SG Pölich-Schleich/Detzem.

Während der angehende B-Lizenz-Inhaber Leis nun „den nächsten Schritt“ in seiner Trainerlaufbahn machen möchte und nach neuen Herausforderungen Ausschau hält, genießt bei Berens zunächst Privates Priorität: Ein Hausumbau erfordert vorerst vor allem seine Konzentration, obschon er als Spieler noch zur Verfügung stehen möchte. Auch Leis hat zugesagt, für den Fall der Fälle aushelfen zu wollen.

Gerne hätten sie von Vereinsseite aus mit dem Duo Leis/Berens weitergemacht, lässt Fußball-Abteilungsleiter Christian Faß im Gespräch mit FuPa durchblicken. Einigermaßen überrascht sei man dann vom Entschluss der beiden Spielertrainer gewesen. Die Ausschau nach einem neuen Coach habe begonnen. Parallel befassen sie sich im Hochwald aber auch mit dem Thema Spielgemeinschaft. „Wir prüfen derzeit alle Möglichkeiten“, sagt Faß.

UPDATE 2. Februar: Neuer Trainer der beiden Seniorenmannschaften des FC Schöndorf (aktuell B- und C-Klasse) wird ab Sommer Stephan Wicht. Der heute 49-Jährige ist in Schöndorf kein Unbekannter, führte er doch die A-Jugend der JSG Pluwig-Gusterath, der auch die Schöndorfer angeschlossen sind, 2018 in die A-Junioren-Rheinlandliga. Durch seine weiteren Trainertätigkeiten beim FSV Tarforst, dem FSV Kürenz und zuletzt bis Herbst bei der SG Pellingen/Franzenheim in der B-Liga Trier/Saar verfügt er auch im Seniorenbereich über einiges an Erfahrung. "Zur Zeit befinden sich Verein und Trainer in der Kaderplanung, um auch in der nächsten Saison wieder zwei eigenständige Mannschaften stellen zu können", heißt es in einer Stellungnahme des FCS.
Aufrufe: 028.1.2021, 23:42 Uhr
Andreas ArensAutor